Heidelbeer-Mandel-Streuselkuchen

Heidelbeer-Mandel-Streuselkuchen wohltuhend, lecker, befriedigend und einfach zuzubereiten. Ein knuspriger Mandelstreusel gefüllt mit saftigen Heidelbeeren.
Vor ein paar Monaten war ich mit einer lieben Freundin hier im Dorf in einem Kafi und habe Heidelbeer-Streuselkuchen gegessen. Es war so gut, aber ich konnte nicht herausfinden, welche Zutat dieses Extra gab. Ich dachte, es wäre Kokosnussmehl, stattdessen waren es Mandeln. Ich habe mir gesagt, ich muss ihn im Sommer backen. Gesagt, getan!
Er ist fantastisch! Dazu sind gekochte Heidelbeeren eine spektakuläre Sache... sie werden schön saftig und dann ist diese dunkle Farbe wooow. Man kann aber auch andere Früchte benutzen. Zum Beispiel Äpfel, Pfirsiche, Himbeeren, Zwetschgen... Ihr könnt mit Gewürzen spielen, fügt aber auch Crèmes hinzu oder mischt verschiedene Obstsorten.

Die Sommerferien haben am Montag begonnen und dauern bis zum 21. August. Wir wissen noch nicht, ob wir in den Urlaub fahren, leider haben wir spät darüber nachgedacht und nichts gefunden. Macht aber nichts, denn wenn das Wetter so weitergeht, haben wir die Möglichkeit in Fluss und See zu gehen und ausserdem sind weniger Menschen unterwegs!
Über die Ferientage werde ich auch eine kleine Blogpause einlegen... im Sommer ist das Interesse nicht so gross und ich nutze die Gelegenheit, die nächsten Monate zu planen und mir ein paar Herbstrezepte auszudenken, die ich persönlich liebe. Geniesst den Sommer, ruht euch aus und tankt neue Energie. Ich werde es tun!

Heidelbeer-Mandel-Streuselkuchen Süsses Johannisbeeren-Haselnuss-Meringue-Tarte, ein Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Mürbeteighülle und eine Baiserfüllung mit Haselnüssen und Johannisbeeren.
Zutaten
130gr Mehl
150gr gemahlene Mandeln
80gr Zucker
qs Vanille
1 Prise Salz
125gr kalte Butter in Stücke
1 kleies Ei
250gr Heidelbeeren
1 Esslöffel Kartoffel- o Maisstärke
2 Esslöffel Zucker
qs Zitronensaft


für eine 20cm Backform

Zubereitung

Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker, Vanille und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Die Butter und das Ei dazugeben und mit den Fingerspitzen verkneten, sodass die Masse krümelig wird, dann im Kühlschrank ruhen lassen.

Heidelbeeren, Stärke, Zucker und Zitronensaft in eine separate Schüssel geben und vermischen.

Eine Backform mit Backpapier auslegen, dann etwa 2/3 des krümeligen Teigs in die Backform geben. Drückt dem Teig mit der Hand an, aber nicht zu fest, und bildet den Kuchenboden mit einem Rand. Nehmt die Heidelbeeren und verteilt sie auf dem Kuchenboden. Die restliche Teigmasse gleichmässig über die Heidelbeeren bröseln.

Den Streuselkuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 40min backen. Er soll eine goldbraune Farbe haben, nicht zu dunkel. Lasst ihn abkühlen, bevor ihr ihn aus der form nehmt oder nehmt ihn Löffelweise noch warm, vielleicht mit einer Kuchel Vanilleglace.

Buon appetito

Teile