Zwetschgen-Zimt-Konfitüre

Zwetschgen-Zimt-Konfitüre mit einem geschmacksvollen und wohltuenden Geschmack. Sehr geschmeidig, samtig und mit einer Wow-Farbe! Es ist schnell zubereitet, denn das Obst ist leicht zu rüsten und wenn ihr Zwetschgen im Garten habt, noch besser. Der Duft dieser Konfi, macht sofort Lust auf Herbst...
Ich mache diese Konfitüre jedes Jahr, weil sie eine meiner Favoriten ist, aber ich weiss nicht warum, ich habe sie nie auf dem Blog gepostet. Es ist fast immer die letzte Konfi, die ich mache, denn Zwetschgen sind die letzten Sommerfrüchte, die reifen. Sobald die Zwetschgen ankommen, weiss ich tatsächlich, dass der Sommer zu Ende geht, dass der Spätsommer da ist und dass der Herbst fast vor der Tür steht. Hier findet ihr weitere Konfirezepte...

Und hier sind wir... ein neues Schuljahr hat begonnen, die Kinder sind in die Schule zurückgekehrt und die Stille ist nach Hause zurückgekehrt. Wir hatten tolle Sommerferien, sie gingen sehr schnell vorbei. Wir gingen unerwartet ans Meer. In dem Sinne, dass es nicht geplant war und wir last minute gebucht haben.
Nach dem nicht existierenden Sommer vom letzten Jahr, war dies ein herrlicher Sommer! Warm, sonnig, lang... aber leider mit viel Trockenheit, Dürre sogar. Es regnete praktisch nie. Null. Ein paar kurze Gewitter, ein leichter Regen, das war's.
Noch ist kein Regen in Sicht, aber die Luft hat sich vor allem nachts und morgens abgekühlt. Man riecht den Duft des Spätsommers... Aber findet auch ihr, dass die Luft der jeweiligen Jahreszeiten immer anders riecht?

Zwetschgen-Zimt-Konfitüre Süsses Zwetschgen-Zimt-Konfitüre mit einem geschmacksvollen und wohltuhenden Geschmack. Sehr geschmeidig, samtig und mit einer Wow-Farbe!
Zutaten
1.1kg Zwetschgen bereits entsteint
1 Zitrone nur Saft
1 Zimtstange
1 Päckchen Gelierpulver
700gr Zucker


für 4-5 Gläschen

Zubereitung

Die Zubereitung von Konfitüre/Marmelade ist abhängig von eurem Geliermittel. Darum, befolgt die Packungsanleitung. Ich schreibe euch, wie ich Konfitüre mit meinem Geliermittel zubereite.
Zwetschgen waschen, entsteinen, vierteln und in einen grossen Kochtopf geben. Den Zitronensaft dazu geben, sowie auch die Zimtstange, dann das Geliermittel gut einarbeiten.

Alles gut köcheln lassen, falls notwendig, noch einen Gutsch Wasser dazu geben. Sobald alles weich geworden ist, mit einem Pürierstab pürieren (vorher die Zimtstange entfernen). Nun den Zucker dazu geben und gut auflösen und noch etwas köcheln lassen. Die Konfitüre ist fertig, wenn sie auf einem Löffel kleben bleibt und sofort geliert.
Heisse Konfitüre in die sauberen und sterilisierten Gläser füllen, verschliessen, auf den Kopf stellen und so komplett auskühlen lassen. Sobald die Konfitüre ausgekühlt ist, können die Gläser gedreht werden. Ihr könnt kontrollieren, ob sich das Vakuum gebildet hat, indem ihr die Mitte des Deckels andrückt. Wenn sich die Deckelmitte auf und ab bewegt und klick klick macht, dann hat sich kein Vakuum gebildet und kann nicht "konserviert" werden. In diesem Fall, muss die Konfiüre sofort gebraucht werden und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn sich aber die Deckelmitte nicht bewegt und nicht tönt, dann kann das Konfiglas in einen dunklen und kühlen Raum aufbewahrt werden, auch länger als ein Jahr.

Buon appetito

Teile