Johannisbeeren-Haselnuss-Meringue-Tarte

Johannisbeeren-Haselnuss-Meringue-Tarte ein Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Mürbeteighülle und eine Baiserfüllung mit Haselnüssen und Johannisbeeren. Fabelhaft.
Dieser Kuchen steht schon lange auf meiner Rezeptliste. Nur im Sommer backe ich nicht oft, weil wir lieber Glace essen. Vor ein paar Tagen habe ich jedoch die Johannisbeeren aus unserem Garten gepflückt, fast ein Kilo, und ich habe beschlossen, dieses Jahr keine Konfitüre damit zu machen. Also habe ich einen Teil verwendet, um diese Tarte zu machen, und den Rest haben wir gegessen oder eingefroren.
Die Tarte war der Hammer! Ich hab mir schon gedacht, dass sie lecker ist, aber so... Es ist ein bisschen wie eine knusprige Wolke zu essen. Der Mürbeteig, die luftige Meringue, der Geschmack von Haselnüssen und die Saftigkeit der Johannisbeeren!

Es sind nur noch wenige Tage bis die Schulferien beginnen... Ich kann es kaum erwarten, ich bin wirklich angekommen! Aber nicht nur ich, auch die Kinder sind sehr müde. Halten wir noch ein paar Tage durch und schalten dann den Wecker aus! Wuhuuu!

Johannisbeeren-Haselnuss-Meringue-Tarte Süsses Johannisbeeren-Haselnuss-Meringue-Tarte, ein Klassiker aus dem deutschsprachigen Raum. Eine Mürbeteighülle und eine Baiserfüllung mit Haselnüssen und Johannisbeeren.
Zutaten
Mürbeteig
200gr Mehl
80gr Puderzucker
1 Prise Salz
qs Zitronenabrieb
qs Vanille
1/2 Teelöffel Backpulver
100gr kalte Butter
1 Ei
Füllung
3 Eiweiss
1 Prise Salz
90gr Zucker
60gr gemahlene Haselnüsse
30gr Maisstärke o.ä.
300gr Johannisbeeren gerüstet


für eine 22-24cm Tarteform

Zubereitung

Mürbeteig vorbereiten: Mehl, Puderzucker, Salz, Zitronenabrieb, Vanille und Backpulver in eine Schüssel geben und vermischen. Nun die kalte Butter in kleinen Stücken und das Ei dazugeben, schnell kneten, bis ein glatter und homogener Teig entsteht. Flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung das Eiweiss in eine saubere, fettfreie Schüssel geben, eine Prise Salz dazugeben und steif schlagen. Sobald sie weiss werden, fügt den Zucker hinzu und weiterschlagen, bis sie glänzend und fest sind. In einer Schüssel die gemahlenen Haselnüsse mit der Stärke mischen, in die Meringue geben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss die Johannisbeeren dazugeben und vorsichtig mischen.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz akklimatisieren lassen, dann mit Hilfe von Mehl und einem Nudelholz auf eine Dicke von 4 mm ausrollen. Eine Tarteform mit dem Mürbeteig auslegen und die Ränder gut andrücken (evtl. Backpapier darunter legen). Den gesamten Boden der Tarte gut einstechen, dann die Füllung einfüllen und gut verteilen.

Tarte auf der unteren Schiene für ca. 1h im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen. Dann auskühlen lassen...

Buon appetito

Teile