Pistazien-Roulade mit Orangen- und Mascarponecrème

Pistazien-Roulade mit Orangen- und Mascarponecrème ein Dessert mit sizilianischen Aromen, perfekt für die Feiertage! Man schmeckt die Pistazien, man schmeckt die Orange und dann ist da noch die Cremigkeit der Mascarponecrème, die ich liebe!
Es ist ein perfekt ausgewogenes Dessert, sehr einfach zuzubereiten, wenn auch mit vielen Schritten! Ich habe diese Roulade vor genau einem Monat zum Geburtstag von meinem Vater gemacht und alle waren begeistert... Jedes Mal wenn ich ein Dessert mitbringen will/muss, mache ich immer neue Rezepte, die nie vorher ausprobiert wurden. Bisher ging es immer gut, aber man weiss nie. Eigentlich wollte ich den klassischen Bûche de Noël backen, aber am Ende hatte ich eine Erleuchtung und ich habe das hier gemacht...
Mir ist auch aufgefallen, dass ich nur zwei Rouladen-Rezepte auf dem Blog habe. Das hier und die Meringue-Rolle mit Mascarpone-Crème und Erdbeeren. Ich sollte mehr machen, weil sie wirklich einfach zuzubereiten und für jeden Geschmack anpassbar sind...

Dies ist mein letzter Blogpost von 2022... daher möchte ich dieses Jahr 2022 in wenigen Worten beschreiben: Reisen, Glück oder Schicksal (Ansichtssache), Normalität und herrlicher Sommer.
Januar, Februar und März böh, ich erinnere mich an nichts. Ich erinnere mich an die Kälte, ich erinnere mich an die Spaziergänge, ich erinnere mich an die sonnigen Tage, ich erinnere mich an das Erwachen der Natur, das war's. April sind wir endlich nach Sizilien zurückgekehrt. Was für eine Freude, alle nach 5 Jahren wiederzusehen, Heimatluft zu atmen, auf auf die Fähre zu steigen. Auf dem Weg in die Schweiz machten wir einen Boxenstopp in Tropea, wir kehrten nach 14 Jahren zurück, glaube ich, aber diesmal mit den Kindern. Das Meer von Tropea ist einfach wunderbar!
Den zweiten Boxenstopp haben wir in Rom gemacht. Mein Mann und ich waren schon mal 4 Stunden dort, wenn ich mich nicht irre, im selben Jahr wie Tropea, also vor 14 Jahren. Gaia wollte schon seit einiger Zeit das Kolosseum sehen und da sie sich auf halbem Weg befindet, beschlossen wir, ein paar Tage in der italienischen Hauptstadt zu verbringen. Was soll ich sagen? Ja, sie ist schön, sie ist chaotisch, sie ist nicht sehr sauber, aber sie ist ein Freilichtmuseum, eine Stadt, die so viel zu erzählen hat...
Dann im Mai durfte ich 3 Partys organisieren! Gaias Geburtstagsfeier, Gaias Geburtstagsfeier mit ihren Freundinnen und dann war da noch Gaias erste Kommunion. Ich war an dem Punkt angelangt, an dem ich mir die Einkäufe ansah und mich fragte: Für welche der 3 Partys ist das jetzt? Dann ein verrückter Sommer! Heiss, lang, noch nie so viele Tomaten im Garten geerntet, ein herrlicher Sommer, wenn auch zu trocken. Ein unerwarteter Urlaub, um ein paar Tage am Strand zu geniessen...
Wir haben das neue Schuljahr mit einem Glücksschlag begrüsst. Dann im Oktober ging es nach Paris und ins Disneyland, alles zur Überraschung der Kinder. Dass wir in Paris waren, verstanden sie erst, nachdem sie den Eiffelturm aus der Ferne gesehen hatten, und Diesneyland verstanden sie erst, als wir uns anstellten, um den Park zu betreten. Ihre erstaunten Gesichter zu sehen war das Beste! Dann kam endlich der goldene Herbst, schöne milde Temperaturen und natürlich kam plötzlich der Winter.
Jetzt versuche ich, die letzten Weihnachtswochen zu geniessen... Ich habe dieses Jahr sehr zu kämpfen, weil wir super beschäftigt sind und ich einfach nicht runterfahren kann. Ich hoffe sehr, dass das Schlimmste überstanden ist!

Jetzt bleibt mir nur noch, euch ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest zu wünschen, ich wünsche euch eure Liebsten um den Christbaum herum, denn nur das zählt. Und natürlich wünsche ich euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge 2023 auch voller Überraschungen sein, unser wird es sein!

Pistazien-Roulade mit Orangen- und Mascarponecrème Süsses Pistazien-Roulade mit Orangen- und Mascarponecrème, ein Dessert mit sizilianischen Aromen, perfekt für die Feiertage!
Zutaten
Pistazien-Bisquit
3 grosse Eier
80gr Zucker
1 Prise Salz
50gr Pistazienmehl
qs Vanille
100gr Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
Orangencrème
300ml Orangensaft
30gr Zucker
30gr Maisstärke
Mascarponecrème
250gr Mascarpone
125gr Vollrahm
90gr gezuckerte Kondensmilch
qs Orangenabrieb
qs Vanille
Deko
qs Pistaziencrème/-mus
qs Pistazienmehl oder gemahlene Pistazien
qs Orangenzesten
qs Blattgold oder goldene Zuckerperlen


Zubereitung

Für den Pistazien-Biskuit-Teig die Eier (Raumtemperatur) mit dem Zucker und einer Prise Salz ca. 10min hellschaumig schlagen. Mixergeschwindigkeit auf das Minimum reduzieren und Pistazienmehl und Vanille dazu geben. In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben, zu der Eimasse geben und vorsichtig unterheben bis es komplett eingearbeitet ist.

Ein 25x35cm grosses Blech vorbereiten und mit Backpapier belegen. Den Teig auf das Blech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 8min backen, Stäbchenprobe trotzdem machen.

Während der Bisquit im Ofen ist, ein sauberes Baumwolltuch nehmen und mit Zucker bestreuen. Sobald der Bisquit aus dem Ofen kommt, diesen auf das Tuch stürzen, das Backpapier entfernen und ganz vorsichtig mit dem ganzen Tuch aufrollen. Gut verschliessen und so vollständig auskühlen lassen.

Nun die Orangencrème zubereiten: Den Orangensaft in einen Topf geben, dann die Stärke und den Zucker hinzufügen. Gut mischen, alle Klumpen auflösen, dann den Herd bei mittlerer Temperatur einschalten. Immer umrühren, die Crème gut andicken lassen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Zuletzt die Mascarponecrème zubereiten. Alle Zutaten dafür, kalt aus dem Kühlschrank, in die Küchenmaschine geben und so lange rühren, bis die Crème schön steif geworden ist (wenn die Schüssel und der Schneebesen auch kalt sind, geht es noch schneller). Mascarponecrème für 2h im Kühlschrank ruhen lassen.

Wenn alles kalt ist, den Bisquit ausrollen und eine Schicht Orangencrème darauf verteilen, dabei einen 1-2cm breiten Rand lassen. Die Mascarponecrème darauf verteilen (etwas für die Dekoration übrig lassen) und mit etwas Pistaziencrème abschliessen, die ihr auf die Mascarponecrème verteilt.

Alles wieder zusammenrollen, fest in das Tuch wickeln und luftdicht verschliessen. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, besser noch über Nacht.
Wenn es an der Zeit ist die Pistazien-Roulade mit Orangen- und Mascarponecrème zu servieren, nehmt sie aus dem Kühlschrank, entfernt das Tuch und wälzt sie im Pistazienmehl, sodass es auf der gesamten Oberfläche haftet. Wenn gewünscht, die restliche Mascarponecrème in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen und die Oberfläche dekorieren. Mit etwas Orangenzesten und Blattgold oder goldenen Zuckerperlen abschliessen.

Buon appetito

Teile