Ofen-Süsskartoffeln gefüllt mit Winterkohlgemüse

Werbung: Ofen-Süsskartoffeln gefüllt mit Winterkohlgemüse in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein farbenfrohes Gericht, das Freude auf den Tisch bringt. Auch im Winter ist es möglich, Farbe in unsere Gerichte zu bringen, dafür muss man nur den Horizont ein wenig erweitern.
Als wir anfingen, uns saisonal zu ernähren, waren wir „gezwungen“, Gemüse zu probieren, das wir vorher nicht gegessen haben. Winter ist Kohlzeit und Kohl wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt. Man muss wissen, wie man es zubereitet, um es interessanter und appetitlicher zu kochen. Und oft reicht es aus, Zitrone hinzuzufügen, um seinen "Gestank" zu entfernen.
Ich habe mich entschieden, diese Süsskartoffeln mit Rosenkohl und Rotkohl zu füllen. Durch die Zugabe der Zitrone wird der Rotkohl pink und die vegane Crème Fraîche verleiht dem Gericht die richtige Cremigkeit! Die Wahl der veganen Crème Fraîche ist dem Veganuary zu verdanken, aber sie ist so gut, dass man den Unterschied nicht merkt!

Apropos Veganuary... Ich habe die Zutaten bei Farmy bestellt und da gibt es viele vegane Produkte. Man findet alles, Milch- und Fleischersatzprodukte, Karottenlachs uvm. Es gibt eine riesige Auswahl für diejenigen, die sich vegan ernähren, aber auch für alle, die den Konsum tierischer Produkte reduzieren möchten. Und diesen Monat gibt es für den Veganuary auch viele Angebote, also verpasst nichts und schaut bei Farmy vorbei.

Ofen-Süsskartoffeln gefüllt mit Winterkohlgemüse Herzhaftes Apérohäppchen mit Kürbis und Zwiebeln süss-sauer, super leckeres Fingerfood perfekt für die kommenden Feiertage.
Zutaten
4 Süsskartoffeln mittelgross
1 Zwiebel
250gr Rosenkohl
ca. 1/2 Rotkohl
1/2 Zitrone
qs Olivenöl
qs Salz
qs Crème Fraîche (vegan)
qs Schnittlauch (trocken)


Zubereitung

Süsskartoffeln sehr gut waschen, trocknen, mit einer Gabel auf der ganzen Oberfläche einstechen, dann auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 180°C Umluft mindestens 1h backen. Die Gardauer hängt von der Grösse der Süsskartoffeln ab, wenn die Gabel leicht eindringt, sind sie gar.

Während die Süsskartoffeln garen, bereitet die Füllung vor. Eine Zwiebel fein hacken, den Rosenkohl rüsten und halbieren und den Rotkohl fein schneiden. In einer Bratpfanne die Zwiebel mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Den Kohl dazugeben, salzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis er gar, aber noch knackig ist. Gegebenenfalls einen Tropfen Wasser hinzufügen. Am Ende des Garvorgangs mit Salz abschmecken und nach Belieben den Zitronensaft hinzufügen.

Süsskartoffeln halbieren, ohne sie vollständig zu teilen, und mit dem Kohlgemüse füllen.

Zuletzt die Crème Fraîche und den Schnittlauch darüber verteilen.

Buon appetito

Teile