Cremiger Karottenkuchen

Willkommen Frühling!

Cremiger Karottenkuchen, zart im Geschmack und zergeht auf der Zunge! Ostern kommt immer näher... Dieses Jahr recht früh, alle Feste sind sehr nahe beieinander, eine nach der anderen! Naja... Habt ihr schon an das Ostermenü gedacht? Ich ehrlichgesagt noch nicht! Für das Dessert gibt es keine Probleme: meine Mutter macht die klassiche Pastiera, die ich über alles liebe und ich werde wahrscheinlich den Osterkuchen backen. Auch wenn dieser cremige Karottenkuchen auch keine schlechte Idee wäre... mal schauen! Ihr könnt diesen Kuchen schon am Vortag backen und im Kühlschrank ruhen lassen. Aber unbedingt mindestens eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, sonst ist er zu kalt. Ich mag es, Karottenkuchen mit Marzipankarotten zu dekorieren. Ist selbstverständlich kein Muss, aaaber man kann damit recht gut den Krater in der Mitte verstecken...

Zutaten
200gr Karotten bereits gerüstet
40gr Sonnenblumenöl
1 Orange Saft und Abrieb
2 Eier
120gr Mehl
80gr gemahlene Mandeln
1/2 Päckchen Backpulver
80gr brauner Zucker
1 Prise Salz
qs Puderzucker
qs Marzipankarotten


für eine 18-20cm Springform

Zubereitung

Karotten in Stücke zusammen mit Sonnenblumenöl, Orangensaft und -abrieb pürieren.

Eiweiss und Eigelb trennen. Eiweiss zusammen mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. In einer separaten Schüssel Eigelbe mit dem restlichen Zucker hellschaumig schlagen. Mehl und Backpulver gesiebt dazu geben, sowie auch die gemahlenen Mandeln, Salz und das Karottengemisch. Rasch und gut vermengen. Zuletzt den Eiweissschnee vorsichtig unterheben. Teig in eine bebutterte und bemehlte Springform giessen.

Den cremigen Karottenkuchen für ca. 30min im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen, wie immer Stäbchenprobe machen. Der Kuchen bleibt aber recht feucht. Kuchen komplett auskühlen lassen, dann mit reichlich Puderzucker bestreuen und mit Marzipankarotten dekorieren.

Buon appetito

Teile