Vegane Heidelbeer-Hefeschnecken

Werbung: Vegane Heidelbeer-Hefeschnecken in Zusammenarbeit mit Farmy. Oder Blueberry Rolls genannt, sehr fluffige Leckereien, die einfach unwiderstehlich sind! Super fluffig, super fruchtig, super sommerlich, super gut! Muss ich noch etwas sagen?
Ja, eins muss ich sagen... Generell esse ich Hefeschnecken am liebsten ohne Glasur, wer sie aber gerne mit Glasur mag, darf sie gerne auftragen. In diesem Fall würde ich eine Glasur mit Zitrone machen. Das ist auf jeden Fall eine Sommervariante, die man auch im Winter mit gefrorenen Heidelbeeren zubereiten kann. Im Sommer mit frischen Beeren, ist das aber eine ganz andere Sache. Tatsächlich findet ihr hier auf dem Blog auch andere Rezepte für sommerliche Hefeschnecken, wie die Veganen Himbeer Rolls oder die Fluffigen Pistazien-Himbeer-Schnecken. Aber auch Herbst- und Wintervarianten, wie die Fluffigen Nussschnecken, die Veganen Apfel-Zimt-Schnecken, die Schoko-Brot-Schnecken, die Cinnamon and Vanilla Rolls oder die Veganen Pumpkin Cinnamon Rolls.
Jede dieser Hefeschnecken hat ihre Vorzüge, jede hat ihre eigene Jahreszeit, jede ist auf ihre eigene Art comfy.

Hier sind wir! Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder sind in die Schule zurückgekehrt. Die letzten Tage war es etwas kühler, aber ich hoffe ganz schwer, dass der Sommer wieder zurückkehrt. Falls ihr die Zeit mit Sommergeniessen verbringen möcht, dann bestellt doch alles bei Farmy. Mit dem Code erica20 erhaltet ihr 20CHF Rabatt auf eine Bestellung über 100CHF (nur einmal pro Kunde einlösbar und nicht kumulierbar, gültig bis 31.12.24).

Vegane Heidelbeer-Hefeschnecken Süsses Vegane Heidelbeer-Hefeschnecken oder Blueberry Rolls, sehr fluffige Leckereien, die einfach unwiderstehlich sind!
Zutaten
Hefeteig
500gr Mehl
1 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Zucker
75gr Butter oder Margarine in Stücke
275ml Milch (auch pflanzlich)
2gr frische Hefe
Füllung
400gr Heidelbeeren
2 Esslöffel Zucker
1 gestrichenen Esslöffel Stärke
1 Prise Vanille
etwas Zitronensaft


für ca. 12 Hefeschnecken

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben und mischen. Die Milch mit der Butter in einem Topf leicht aufwärmen, vom Herd nehmen und die Hefe in der Milch auflösen. Die Milch in die Küchenmaschine giessen und kneten, bis der Teig schön glatt und homogen ist. Auf eine Arbeitsfläche geben und noch ein paar Minuten von Hand kneten. Der Teig kann selbstverständlich komplett von Hand geknetet werden. Zugedeckt mindestens 12h oder über Nacht aufgehen lassen.
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: Heidelbeeren, Zucker, Stärke, Vanille und Zitronensaft in einen Topf geben und alles köcheln lassen, bis es schön cremig und leicht eingedickt ist. Ich mag die Heidelbeerstücke, wenn es euch stört, püriert alles. Abkühlen lassen.
Wenn sich das Teigvolumen verdoppelt hat, den Teig nehmen und zu einem 5mm dicken Rechteck ausrollen. Die Heidelbeermischung über das gesamte Rechteck verteilen, dabei 1cm Rand frei lassen. Alles vom längsten Teil her aufrollen, gut festziehen, dann die Rolle in etwa 12 Schnecken schneiden und diese auf ein Backblech mit Backpapier darunter legen. Abdecken und nochmals aufgehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Die veganen Heidelbeer-Hefeschnecken im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze für 25–30min backen oder bis sie goldbraun sind, aber ohne sie anbrennen zu lassen. Sobald sie aus dem Ofen sind, mit einem Tuch abdecken, so werden sie noch fluffiger. Wenn ihr möchtet, könnt ihr selbstverständlich auch eine Glasur darüber verteilen, ich mag es lieber ohne!

Buon appetito

Teile