fluffige Pistazien-Himbeer-Schnecken

Fluffige Pistazien-Himbeer-Schnecken ein sehr luftiges und leckeres Sommerfrühstück, einfach fabelhaft. Die Farben sprechen für sich und ja, es lohnt sich, den Ofen anzumachen, um sie zuzubereiten, ihr werdet es mir danken! Der Geschmack von Pistazien und die Saftigkeit der Himbeeren sind zusammen ein unschlagbares Team. Dann rundet diese frische Glasur mit Zitronensaft alles ab!
Ich muss gestehen, dass ich dieses Rezept anfangs mit Rhabarber statt mit Himbeeren zubereiten wollte, aber dann hatte ich zwischendurch keine Zeit mehr. Macht mir aber nichts aus, mit Rhabarber wären sie auch gut gewesen, aber meiner Meinung nach, noch besser mit Himbeeren.
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich kann immer Hefegebäck essen, auch bei 40°C im Schatten. Ich mag sie so sehr, dass es mir keinen Unterschied macht. Vielleicht ja, besser eine Sommerfüllung, die Nussschnkecken bevorzuge ich im Herbst, Winter.

Und ja, willkommen Juli! Du bringst den Sommer, das Ende des Schuljahres, die Ferien, meinen Geburtstag und viele gute Dinge für unseren Bauch mit. Auch wenn das Wetter im Moment sehr verrückt spielt... ich hoffe es wird bald wieder!

fluffige Pistazien-Himbeer-Schnecken Süsses Fluffige Pistazien-Himbeer-Schnecken ein sehr luftiges und leckeres Sommerfrühstück, einfach fabelhaft. Die Farben sprechen für sich und ja, es lohnt sich, den Ofen anzumachen, um sie zuzubereiten, ihr werdet es mir danken!
Zutaten
Hefeteig
250gr Halbweissmehl
35gr Zucker
1 Teelöffel Salz
100ml Milch
20gr Butter
1gr frische Hefe
1 kleines Ei
Füllung
125gr grob gemahlene Pistazien
50gr Zucker
1/2 Zitrone nur Abrieb
70ml Sahne oder Milch
2 Esslöffel Konfitüre
200gr Himbeeren
Glasur
50gr Puderzucker
1/2 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Zitronensaft


für 8 Schnecken

Zubereitung

Mehl, Zucker und Salz in die Küchenmaschine geben und kurz vermengen. In einem kleinen Kochtopf Milch mit der Butter etwas aufwärmen, dann vom Herd nehmen und die Hefe darin auflösen. Milchgemisch auch in die Küchenmaschine geben. Zuletzt noch das Ei zufügen. Nun für ca. 10min auf mittlerer Stufe kneten lassen. Der Teig sollte schön geschmeidig, glatt und nicht klebrig sein. Schüssel gut abdecken und für mindestens 8h bei Raumtemperatur aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Nun wieder kurz kneten und nochmals 2-3h aufgehen lassen (dieser Schritt ist nicht zwingend, macht den Teig aber noch luftiger).
In einem separaten Schüsselchen alle Zutaten, ausser Himbeeren, für die Pistazienfüllung vermengen.
Mit Hilfe von einem Wallholz, den Teig zu einem Rechteck auswallen. Darauf die Pistazienfüllung verteilen, dabei einen Rand von 1cm frei lassen. Dann die Himbeeren regelmässig darüber verteilen. Längs den Teig aufrollen und 8 Rondellen schneiden. Die Kante, wo der Teig fertig ist, gut verschliessen, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ich habe alle mit viel Abstand platziert, damit sie alle einzeln sind. Ihr könnt sie aber auch nahe beieinander hinstellen, in einem kleineren Blech. Nun 1-2h aufgehen lassen.

Die fluffigen Pistazien-Himbeer-Schnecken für 15min im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze backen oder bis sie schön goldbraun gebacken sind. Sobald sie aus dem Ofen sind, die Glasur vorbereiten. Dafür Puderzucker zuerst mit Zitronensaft verrühren, dann nach und nach ganz ganz wenig Wasser dazu geben, bis es schön dickflüssig ist (je flüssiger, umso durchsichtiger wird sie sein). Die Pistazien-Himbeer-Schnecken mit einem Pinsel glasieren oder mit einem Löffel Streifen darüber giessen, wie ihr es lieber mögt.

Buon appetito

Teile