Vegane Himbeer Rolls

Ich brauchte ein paar Ideen für das Valentinsfrühstück. In diesen Fällen ist Pinterest unschlagbar. Suche, suche, suche und finde diese Himbeer Rolls in Herzform. Die Idee fand ich toll und habe sofort angefangen. Ich habe etwas improvisiert... Anfangs wollte ich einen Hefeteig machen, jedoch war das keine gute Idee wegen den Himbeeren. Mit der langen Aufgehzeit, würden sie zu viel Wasser abgeben und das Ergebnis wäre nicht mehr so schön. Ich brauchte ein Hefeteig, der nicht aufgehen muss. Darum habe ich den Teig mit Backpulver statt mit Hefe gemacht. So muss der Teig nicht aufgehen, wird aber trotzdem weich und luftig. Da gerade keine Himbeersaison ist, habe ich die tiefgekühlten genommen. Andere Waldbeeren gehen genau so gut, sogar auch ein Waldbeerengemisch. In diesem Falle, da bald Valentinstag ist, habe ich die Rolls in Herzform gebacken, sonst sind die normal gerollten Rolls perfekt. Also, falls ich morgens genug Zeit habt, backt diese frisch am selben Morgen. Sonst könnt ihr diese Himbeer Rolls am Vorabend backen, auskühlen lassen und dann gut zudecken.

Zutaten
Teig
500gr Mehl
1 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
200ml pflanzliche Milch
100ml Wasser
Füllung
300gr Himbeeren
3 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Maizena
1/2 Zitrone
qs Joghurt


für ca. 10 Rolls

Zubereitung

Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Backpulver in einer Schüssel vermengen, dann Milch und Wasser dazu geben und mit einem Löffel kurz mischen. Alles auf eine Arbeitsfläche geben und von Hand so lange kneten, bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist, dann auf die Seite legen.

In einer Schüssel Himbeeren, Zucker, Maizena, Zitronenschale und -saft vermengen.

Nun den Teig mit einem Wallholz zu einem Rechteck auswallen. Zuerst den Joghurt (oder Frischkäse vegan oder nicht) und dann das Himbeergemisch darauf verteilen.

Zuerst von einer Seite nur bis zur Mitte aufrollen, dann von der anderen Seite ebenfalls nur bis zur Mitte aufrollen.

Nun Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 2cm Stücke schneiden.

Nehmt ein Stück und drückt das Ende mit den Fingern zusammen um dem Roll eine Herzform zu verpassen.

Die Herzen auf eine oder zwei mit Backpapier belegte runde Backformen legen.

Für ca. 25min im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze backen. Die Herzen bleiben recht hell, sie sollten nicht zu dunkel werden.

Buon appetito

Teile