vegane Pumpkin Cinnamon Rolls

Happy Halloween und auf Wiedersehen Oktober!

Morgen ist Halloween und damit endet auch der Monat Oktober... Dieser Monat ist im Nu vergangen, liegt sicherlich an den Ferien meiner Tochter, an der Tatsache, dass ich wieder einigermassen gut laufen kann, an dem wunderschönen Wetter mit viel Sonne und milden Temperaturen... Man hat überhaupt nicht das Gefühl, dass Oktober ist, in meinem Kopf ist immer noch September, aber in zwei Monaten verabschieden wir das Jahr 2017! Jep, es fehlen nur noch zwei Monate bis Ende Jahr... Ich glaube kaum daran, aber es ist so. Dann kommt auch noch November, dieser Monat gefiel mir nie... Mal schauen, vielleicht wird es dieses Jahr anders, wer weiss!? Aber vorher, überlegen wir uns, was wir an Halloween zum Frühstück oder zum z'Vieri essen werden. Vielleicht etwas mit Kürbis (was den sonst)? Dazu noch Zimt, was sehr herbstlich ist? Ja? Dann habe ich genau das Richtige für euch, Pumpkin Cinnamon Rolls... Oder auch Kürbis-Zimt-Schnecken in der veganen Variante. Der Kürbis kommt in den Teig und sorgt dafür, dass der Teig schön fluffig und gesünder wird, man schmeckt den Kürbis aber überhaupt nicht raus. Dann kommt diese Zimtfüllung... Ein Duft, so ein herrlicher Duft... Dazu könnt ihr ein Pumpkin Spice Latte machen. Diese Pumpkin Cinnamon Rolls zum Frühstück oder zum z'Vieri sind einfach unschlagbar!

Zutaten
Teig
350gr feines Mehl
30gr Zucker
1 Teelöffel Trockenhefe
1 Prise Salz
qs Pumpkin Spice (freiwillig)
120gr pflanzliche Milch
60gr Margarine
80gr Kürbispüree
Füllung
50gr Margarine
100gr brauner Zucker
ca. 1 Esslöffel Zimt


Zubereitung

Für den Teig Mehl, Zucker, Trockenhefe, Salz und wenn ihr möcht auch Pumpkin Spice in die Küchenmaschine geben und kurz vermengen. Milch zusammen mit der Butter leicht aufwärmen, dann vom Herd nehmen und den Kürbispüree unterrühren. Das flüssige Gemisch ebenfalls in die Küchenmaschine geben und kneten lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Teig auf eine Arbeitsfläche geben und noch ein paar Minuten von Hand durchkneten. Teig in eine Schüssel geben und zugedeckt etwa 3h aufgehen lassen oder bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den aufgegangenen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Wallholz zu einem 1cm dicken Rechteck ausrollen. Für die Füllung in einem Schüsselchen die weiche Margarine zusammen mit Zucker und Zimt verrühren.

Die Füllung auf den ausgerollten Teig verteilen, dabei einen Rand von ca. 1cm lassen.

Nun den Teig aufrollen (beginnend auf der längeren Seite) und in Scheiben schneiden. Ihr entscheidet, wie dick die Scheiben sind. Legt diese nebeneinander auf eine mit Backpapier belegte Backform und lasst sie nochmals für eine halbe Stunde zugedeckt aufgehen.

Die Pumpkin Cinnamon Rolls kommen für 15-17min in der vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze. Sobald sie aus dem Ofen sind, deckt sie für 10min mit einem Tuch zu, somit werden sie noch fluffiger. Esst sie sofort! Selbstverständlich könnt ihr auch eine Glasur darüber giessen...

Buon appetito

Teile