Rhabarber-Apfel-Crumble

Werbung: Rhabarber-Apfel-Crumble in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein schnelles und einfaches Rezept, perfekt für diese noch etwas kühlen Tage.
Endlich gibt es mehr Auswahl an Obst und Gemüse und das merkt man auch auf der Farmy-Website. Ich liebe es, diese grosse Auswahl zu haben, aber Rhabarber liebe ich momentan besonders!

Ich wollte schon lange einen neuen Crumble backen und es schien mir eine tolle Idee zu sein, einen mit Rhabarber und Äpfeln zu machen. Ich habe mir wie immer alles, was ich brauchte, direkt bei Farmy besorgt und mich an die Arbeit gemacht!

Verdammt, ist dieser Crumble gut! Eine knusprige Kruste und darunter diese herrlich saftigen und sauren Äpfel und Rhabarber. Ich habe saure Äpfel verwendet, weil wir sie am liebsten mögen und in Kombination mit Rhabarber wird alles ziemlich kräftig. Aber auf Farmy findet man eine grosse Auswahl an Äpfeln, auch die süssesten. Auf diese Weise könnt ihr diesen Crumble süsser machen, ohne zusätzlichen Zucker zu verwenden.

Meiner Meinung nach isst man Crumble am besten so: heiss und mit Vanilleglacé. Und natürlich gibt es auf Farmy auch Glacé, eine schöne Auswahl, sogar veganes Glacé!

Rhabarber-Apfel-Crumble Süsses Rhabarber-Apfel-Crumble, ein schnelles und einfaches Rezept, perfekt für diese noch etwas kühlen Tage.
Zutaten
3-4 Rhabarberstangen
1-2 Äpfel
2 Esslöffel Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
1/2 Zitrone nur Saft
100gr brauner Zucker
150gr Mehl
50gr gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
120gr Butter
1 Ei


Zubereitung

Den Rhabarber waschen und rüsten, dann in kleine Stücke schneiden. Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Alles in eine Auflaufform geben, dann zwei Esslöffel Zucker, Vanille und Zitronensaft hinzufügen. Gut vermischen und beiseite stellen.

In einer separaten Schüssel die Streusel vorbereiten, dafür Zucker, Mehl, Mandeln und Salz vermischen und dann die in kleine Stücke geschnittene kalte Butter hinzufügen. Mit den Fingerspitzen die Butter zerkrümeln und mit den trockenen Zutaten vermengen. Nun das Ei hinzufügen und weiter kneten, sodass der Teig krümelig und sandig wird.

Die Auflaufform nehmen und die Streusel auf dem Rhabarber und den Äpfeln verteilen.

Den Rhabarber-Apfel-Crumble bei 180°C Ober- und Unterhitze eine halbe Stunde lang backen oder bis er goldbraun ist. Den Crumble etwas abkühlen lassen, bevor ihr ihn esst. Ich empfehle euch, den Crumble mit Vanilleeis zu servieren.

Buon appetito

Teile