Flammkuchen mit Spargeln und Rüeblilachs

Werbung: Flammkuchen mit Spargeln und Rüeblilachs in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein schnelles und leckeres Rezept. Belegt mit Spargeln und Rüeblilachs, die perfekt zusammenpassen.
Was für eine Freude der erste Spargel nach dem langen Winter! Jedes Jahr versuche ich, sie so oft wie möglich zu verwenden, weil ihre Saison wirklich kurz ist... zwei Monate. Ich liebe es, sie im Ofen zu backen, mit Pasta, im Risotto, in einem Omelette und, nach der Zubereitung dieses Flammkuchens, auch so.
Es ist wirklich einfach zuzubereiten. Während der Teig eine halbe Stunde ruht, kann man alles vorbereiten, was man zum Belegen des Flammkuchens benötigt. Der Spargel, den ich bei Farmy gekauft habe, war ziemlich dick, also habe ich ihn in Scheiben geschnitten. Wenn ihr die schönen dünnen findet, müsst ihr sie nicht schneiden.

Habt ihr schon einmal Karottenlachs gegessen? Nun, es ist nicht wirklich Lachs, sondern auf eine bestimmte Weise marinierte und geräucherte Karotten, die sehr an echten Räucherlachs erinnern. Ich liebe es, es ist wirklich ausgezeichnet und hat Lachs absolut nichts zu beneiden.
Auch die restlichen Zutaten habe ich von Farmy gefunden, auch die Thymianpflanze. Wusstet ihr, dass ihr dort auch Kräuterpflänzchen und sogar kleine Setzlinge zum Einpflanzen in den Garten findet?
Bequemer als das?

Flammkuchen mit Spargeln und Rüeblilachs Herzhaftes Flammkuchen mit Spargeln und Rüeblilachs, ein schnelles und leckeres Rezept. Belegt mit Spargeln und Rüeblilachs, die perfekt zusammenpassen.
Zutaten
Flammkuchenteig
250gr Mehl
4gr Salz
125gr Wasser
20gr Olivenöl
Belag
ca. 150gr Crème Fraîche oder vegane Alternative
1 Bündchen Spargeln
1-2 Frühlingszwiebeln
qs Olivenöl
qs Salz
qs Thymian
qs Rüeblilachs


für 1 grosses Blech oder zwei kleine

Zubereitung

Zuerst den Teig zubereiten: Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Das Wasser und das Öl zugeben und von Hand kneten, bis ein glatter und homogener Teig entsteht. Zugedeckt mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit, den Teig mit Hilfe eines Nudelholzes auswallen. Es braucht ein dünnes Rechteck in der Grösse eines Backblechs (oder zwei kleine). Legt das Rechteck auf das Backblech mit Backpapier darunter und fangt an, den Flammkuchen zu belegen... Crème fraîche (oder pflanzliche Alternative) auf dem Teig verteilen, dabei einen dünnen Rand lassen. Den Spargel in dünne Streifen schneiden (nicht notwendig wenn er fein ist) und auf der Crème fraîche gut verteilen, die Zwiebeln ebenfalls in dünne Scheiben schneiden und gleichmässig verteilen. Alles salzen, einige Thymianzweige und einen Spritzer Öl dazugeben.

Den Flammkuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 15min backen. Der Rand muss etwas Farbe annehmen, darf aber nicht anbrennen, sonst wird er zu knusprig zum Essen. Vor dem Servieren, auf dem ganzen Flammkuchen Rüeblilachs verteilen.
Dazu passt ein guter gemischter Salat... aber er eignet sich auch hervorragend als Apéro!

Buon appetito

Teile