Safran-Couscous-Salat mit Spargeln und Erbsen

Safran-Couscous-Salat mit Spargeln und Erbsen ein schmackhafter Salat, der im Handumdrehen zubereitet werden kann. Perfekt zum Mitnehmen, aber auch als schnelles Mittagessen, welches im Voraus vorbereitet werden kann.

Mit der warmen Jahreszeit, nehme ich wieder das Couscous heraus. Im Winter nutze ich es kaum, da ich warme Gerichte bevorzuge. Aber sobald die Temperaturen steigen, liebe ich es, Salate aller Art zuzubereiten. Meine Kinder lieben Couscous, mein Mann weniger, deshalb bereite ich es fast immer zum Mittagessen für meine Kleinen zu.
Die Kombination dieser Zutaten war wirklich gut! Der Safran gibt ihm die besondere Note und macht ihn zu etwas Besonderem und das Minzöl mit Zitrone rundet das Ganze ab. Wenn ihr möcht, könnt ihr auch etwas Feta oder zuvor angebratenen Tofu hinzufügen. Und sollte sich das Wetter endlich beruhigen, können wir diesen Safran-Couscous-Salat mit Spargeln und Erbsen auch für einen schönen Ausflug oder ein gemütliches Picknick zubereiten! Ich kann es kaum erwarten...

Safran-Couscous-Salat mit Spargeln und Erbsen Herzhaftes Safran-Couscous-Salat mit Spargeln und Erbsen, ein schmackhafter Salat, der im Handumdrehen zubereitet werden kann.
Zutaten
1 Tasse Couscous
1 Tasse Wasser oder Gemüsebrühe
1 Päckchen Safran
1 Zwiebel
1 Bund Spargeln
3 Handvoll TK Erbsen
qs frische Minze
qs Zitronensaft und -abrieb
qs Olivenöl
qs Salz


für 3-4 Personen

Zubereitung

Einen grossen Topf oder eine grosse Pfanne nehmen, Wasser, Safran, einen halben Teelöffel Salz und einen Schuss Öl hinein geben und alles zum Kochen bringen. An diesem Punkt vom Herd nehmen, das Couscous hinzufügen und darauf achten, dass alles mit Wasser bedeckt ist. Mit einem Deckel abdecken und 5-10min ziehen lassen (oder was auch immer in der Anleitung steht). Nach der nötigen Zeit den Couscous mit Hilfe einer Gabel auflockern und abkühlen lassen.

Die Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Die Erbsen hinzufügen, 1min lang anbraten und dann den in kleine Ringe geschnittenen Spargel hinzufügen, wobei ihr die Spitzen beiseite legt. Alles bei mittlerer Temperatur garen, bei Bedarf einen Tropfen Wasser dazugeben, gegen Ende der Garzeit die Spargelspitzen dazugeben. Das Gemüse sollte gar, aber noch knackig und nicht verkocht sein. Mit Salz würzen und abkühlen lassen.

Öl, Minze, Salz und Zitronensaft in einen Mörser (oder Stabmixer) geben und alles gut vermischen. Sobald das Couscous kalt ist, mit dem Gemüse vermischen, mit Minzöl würzen und mit Zitronenschale abschliessen.

Buon appetito

Teile