Schoko-Marmor-Gugelhupf

Schoko-Marmor-Gugelhupf, schön schokoladig und überhaupt nicht trocken! Es ist ein Klassiker, den ich gerne zum Frühstück oder als Snack esse, ein Kuchen für die Tea-Time. Ein Dessert, das alle zufrieden stellt.

Es sieht aus wie ein einfaches, banales Dessert, aber glaubt mir, das ist es nicht! 90% der Rezepte sind nicht optimal. Das Ergebnis ist oft ein trockener Gugelhupf, der nicht sehr angenehm zu essen ist, wie Sand. Ich spreche aus Erfahrung. Das Problem ist nicht die Zubereitung des Kuchens, sondern das Rezept selbst.
Das Rezept für diesen Schoko-Marmor-Gugelhupf ist von meiner Mamma und er ist einer der wenigen, der schön kompakt, saftig und super schokoladig wird. So wie der klassische Marmor-Gugelhupf sein sollte. Ich gebe keinen Kakao in den dunklen Teig, sondern geschmolzene Schokolade und ich gebe auch Stücke von dunkler Schokolade in den dunklen und Stücke von weisser Schokolade in den hellen Teig. Vertraut mir, es wird einen Unterschied machen!

Es ist auch ein tolles Rezept, um übrig gebliebene Osterschokolade zu verwenden. Ich weiss nicht wie es euch geht, aber bei uns bleibt immer Schokolade übrig. Immer! Tatsächlich breche ich die meiste Osterschokolade in kleine Stücke und friere sie ein. Es ist perfekt, um kleine Stücke davon in den Kuchenteig zu geben, als Schokoladenglasur zu verwenden oder für Brownies. Vielleicht ist es nur mein Eindruck, aber Brownies mit Osterschokolade sind die Besten! Unbedingt probieren.

Schoko-Marmor-Gugelhupf Süsses Schoko-Marmor-Gugelhupf, schön schokoladig und überhaupt nicht trocken!
Zutaten
150gr dunkle Schokolade
15ml Wasser
175gr Butter bei Raumtemperatur
120gr Zucker
qs Vanille
1 Prise Salz
3 Eier
250gr Mehl
30ml Milch
50gr weisse Schokolade


Zubereitung

50gr dunkle Schokolade mit dem Wasser im Wasserbad schmelzen, dann beiseite stellen.
Die weiche Butter, den Zucker, die Vanille und das Salz in die Küchenmaschine geben und alles aufschlagen, bis es hell und schaumig ist. Nun die Eier einzeln hinzugeben. Das nächste Ei erst hinzufügen, wenn das vorherige vollständig absorbiert ist.
Unter ständigem Rühren nun nach und nach Mehl und Milch hinzugeben, immer abwechselnd. Weiter mischen, bis der Teig schön glatt ist. 2/3 des Teiges in eine separate Schüssel geben, die in kleine Stücke geschnittene weisse Schokolade hinzu geben und rasch vermengen. Das andere Drittel in der Küchenmaschine lassen und die zuvor geschmolzene Schokolade hinzufügen, gut rühren und dann 50g in kleine Stücke geschnittene dunkle Schokolade hinzugeben. Ein letztes Mal umrühren.

Eine Gugelhupfform nehmen, bebuttern und bemehlen. Nun die beiden Teige löffelweise und abwechselnd in die Form geben, ich helfe mir mit dem Eisportionierer. Macht schliesslich mit einem Messer einige Runden, um den marmorierten Effekt zu erzielen.

Den Schoko-Marmor-Gugelhupf im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 50min backen, immer Stäbchenprobe machen. Den Gugelhupf in der Form etwas abkühlen lassen, dann auf eine Servierplatte stürzen und vollständig abkühlen lassen.
Die restlichen 50gr dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann über den ganzen Kuchen giessen. Sobald die Schokolade trocken ist, kann der Gugelhupf gegessen werden.

Buon appetito

Teile