Brioche Suisse

Brioche Suisse sehr weiche französische Brioches mit einer Füllung aus Vanillecrème und Schokoladenstückchen. Unnötig zu erwähnen, dass sie göttlich sind!

Ich kannte diese Brioches nicht, ich habe sie vor einiger Zeit in einer Zeitschrift gesehen und auch in Paris, wo wir letztes Jahr waren. Nun, ich habe eine grosse Schwäche für Hefegebäck, also sobald ich diese Dinger sehe, tschüss. Die Brioche Suisse ist eine Viennoiserie, also ein Feingebäck, dessen Zubereitung ähnlich wie Brot oder Blätterteig ist. In Frankreich unterscheidet man zwischen Viennoiserie und Pâtisserie, Crèmedesserts.
Der Teig ist sehr weich, um ihn gut verarbeiten zu können, sollte er nach dem Aufgehen eine Weile in den Kühlschrank und ins Gefrierfach gestellt werden. Es ist das erste Mal, dass ich einen Hefeteig mit so vielen Eiern und mit der Kühlmethode in Kühl- und Gefrierschrank verarbeitet habe.

Das Ergebnis ist fantastisch, etwas anders als unser Briocheteig. Da muss man wirklich lange kneten. Der Teig muss glatt und elastisch werden und sich vollständig von den Wänden der Schüssel lösen. So klebt der Teig nicht. Ich nehme wie immer wenig Hefe, wer es eilig hat nimmt mehr Hefe. Im Originalrezept muss man die Schokodrops hinzugeben, alternativ gebe ich die in kleine Stücke geschnittene Zartbitterschokolade dazu, weil ich das bevorzuge.
Wenn etwas übrig bleibt, könnt ihr sie luftdicht verschliessen und am nächsten Tag sind sie immer noch schön weich!

Brioche Suisse Süsses Brioche Suisse, sehr weiche französische Brioches mit einer Füllung aus Vanillecrème und Schokoladenstückchen. Unnötig zu erwähnen, dass sie göttlich sind!
Zutaten
Teig
250gr Mehl
1/2 Teelöffel Salz
30gr Zucker
2gr Frischhefe
1 Schluck Milch
3 Eier
125gr weiche Butter
Vanillecrème/Anderes
250ml Milch
2 Eigelb
40gr Zucker
25gr Kartoffel- oder Maisstärke
1 Vanilleschote
80gr Schokodrops oder Schokostücke


für 6-7 Stück

Zubereitung

Für den Teig Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben. Hefe in einem Schluck Milch auflösen und zusammen mit den Eiern zum Mehl geben. Bei mittlerer Geschwindigkeit kneten lassen. Sobald alle Zutaten vermischt sind und kein Mehl mehr zu sehen ist, die weiche Butter nach und nach hinzugeben. An diesem Punkt 10-15min weiterkneten, der Teig muss sich von den Wänden der Schüssel lösen und glatt und elastisch sein.
Also den Teig zudecken und 12h oder über Nacht gehen lassen. Den Teig nehmen, zu einem Rechteck flach drücken, in Frischhaltefolie wickeln und ihn zuerst für 40min in den Kühlschrank, dann für 20min in den Gefrierschrank stellen.
Während des Aufgehens (oder am Vortag) die Vanillecrème zubereiten: Eigelb mit Zucker und Stärke schaumig schlagen. Nebenbei die Milch mit der zuvor geöffneten Vanilleschote fast zum Kochen bringen. Jetzt die Milch langsam in die Mischung mit dem Eigelb giessen, gut rühren, alles zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen. Bei mittlerer Hitze und ständigem Rühren die Crème eindicken lassen. Die Crème in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie direkt auf der Crème abdecken und vollständig abkühlen lassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit Hilfe eines Nudelholzes ein Rechteck von etwa 30x40cm ausrollen. Die Crème auf der unteren Hälfte des Teiges (längs) verteilen, die Schokodrops oder -stückchen auf der Crème verteilen, etwas andrücken, dann den Teig zuklappen und so alles bedecken. Vorsichtig zerdrücken, in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nun den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem scharfen Messer gleichmässige 5cm breite Streifen schneiden. Die Brioches auf einem Backblech mit Backpapier darunter mit ausreichendem Abstand verteilen, zugedeckt weitere 2h gehen lassen. Dann die Oberfläche der Brioches Suisses mit Milch oder Eigelb bestreichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze 15min backen. Lasst sie etwas abkühlen, bevor ihr sie geniesst.

Buon appetito

Teile