Veganer Zitrus-Gugelhupf

Veganer Zitrus-Gugelhupf ein Kuchen, der einen herrlichen Zitrusduft verströmt. Fluffig, feucht, lecker und vegan. Ohne die Tatsache zu vergessen, dass die Zubereitung extrem einfach ist... Die trockenen Zutaten mischen, die flüssigen Zutaten hinzu und fertig! Genau das ist das Schöne an veganen Desserts, sie sind im Handumdrehen zubereitet und werden oft mit Zutaten zubereitet, die wir immer in der Vorratskammer haben.
Um diesen Gugelhupf zu aromatisieren, habe ich Orangen, Zitronen und Mandarinen verwendet, aber man kann auch andere Zitrusfrüchte wie Grapefruit, Limette oder Clementinen verwenden. Um den Geschmack zu verstärken, mahlt den Zucker mit den Zitrusschalen. Auf diese Weise verteilen sich die Düfte im ganzen Kuchen. Kleiner Trick...

Ausserdem ist gerade Veganuary, also versuche ich, so viel wie möglich vegan zu kochen, obwohl ich das eigentlich das ganze Jahr über mache. Aber wir ernähren uns nicht komplett vegan, so wie das ist, vegetarisch, ist das gerade gut für uns.

Ah, keine Sorge, ich habe die guten Vorsätze für dieses Jahr nicht vergessen. Ich habe einfach damit aufgehört. Ich erkannte, dass die Sache mit den guten Vorsätzen viel Druck auf mich ausübte. Ich zwang mich, Dinge zu tun, auch wenn ich vielleicht keine Lust dazu hatte, und dann fühlte ich mich schuldig. Ich denke, das ist nicht Sinn der Sache... Wenn ich Ziele habe, die ich erreichen möchte oder muss, setze ich mich dafür ein, aber in diesem Fall sind es Ziele, die ich brauche, also ändert sich die Geschichte. Denkt kurz darüber nach...

Veganer Zitrus-Gugelhupf Süsses Veganer Zitrus-Gugelhupf, ein Kuchen, der einen herrlichen Zitrusduft verströmt.
Zutaten
120gr Zucker
1 Orange bio
1 Zitrone bio
2 Mandarine bio
275gr Mehl
1 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
300ml Zitrussaft (Mix Orange, Zitrone, Mandarine)
5 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Esslöffel Apfelessig


Zubereitung

Den Zucker mit den Zitrusschalen fein mahlen, dann mit Mehl, Natron, Backpulver und Salz in eine grosse Schüssel geben und umrühren. Zitrussaft, Öl und Essig hinzugeben. Mit einem Schneebesen gut verrühren.
Den Teig in eine zuvor bebutterte und bemehlte Gugelhupfform giessen.

Den veganen Zitrus-Gugelhupf im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 40min backen, immer Stäbchenprobe machen. Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen. Nach dem Erkalten mit etwas Puderzucker oder einer Zuckerglasur dekorieren, wenn ihr möchtet, aber pur ist er mega.

Buon appetito

Teile