Tiramisù-Pavlova

Tiramisù-Pavlova eine Baiserwolke, die nach Tiramisù schmeckt. Pavlova einmal anders zubereitet, statt klassisch mit Crème und Früchten. Ist sie gut? Oh ja! Ist die Zubereitung schwierig? Nääääää. Bereitet zuerst die Meringues zu, während sie backen, bereitet die Mascarponecrème und den Kaffee zu. An diesem Punkt habt ihr alles bereit und könnt im Moment das Dessert anrichten.
Ja, dies ist eines dieser Desserts, die angerichtet und sofort gegessen werden müssen. Aber glaubt mir, es dauert wirklich einen Moment, um die Crème auf den beiden Scheiben zu verteilen und die Löffelbiskuits im Kaffee zu tränken. Und vertraut mir, es lohnt sich absolut! Sie ist so gut!

Für einen besonderen Tag braucht man ein besonderes Dessert und da Tiramisù eines meiner Lieblingsdesserts ist, habe ich beschlossen, diese Tiramisù-Pavlova zuzubereiten, um meinen 9. Blogday zu feiern.
Ja, heute wird mein Blog 9 Jahre alt. Also, herzliche Gratulation Profumo di Frangipani. Auch dieses Jahr habe ich nicht viele Rezepte gemacht, auch wenn ich wirklich sehr inspiriert war. Die Zeit hat gefehlt und die wird sicher die nächsten zwei Jahre auch fehlen. Andererseits habe ich viele "klassische" Rezepte gemacht, die ich schon lange machen wollte, viele auch sizilianische. Vielleicht inspiriert von meiner Rückkehr nach Sizilien nach 5 Jahren.
Ich habe wirklich viele Ideen und auch grosse Lust neues zu kochen, aber in den kalten Monaten, noch mit der Zeitumstellung, die uns dazu zwingt bis 16 Uhr zu fotografieren, ist es nicht immer einfach. Besonders für die herzhaften Rezepte, die ich normalerweise zum Abendessen zubereite. Aber zum Glück ist dieser Blog für mich "nur“ ein Hobby, kein Job und ich kann ihn so verwalten, wie es mir passt.

Natürlich möchte ich, wie jedes Jahr, diese Gelegenheit nutzen, um euch allen zu danken! Danke an euch, für das lesen dieses Blogs, danke an euch, für das nachkochen und -backen, danke an alle, die mir auf Instagram folgen.

Grazie!
Erica

Tiramisù-Pavlova Süsses Tiramisù-Pavlova, eine Baiserwolke, die nach Tiramisù schmeckt.
Zutaten
Pavlova
3 Eiweiss (grosse Eier)
180gr feiner Zucker
3/4 Esslöffel Mais- oder Kartoffelstärke
1 Teelöffel Weissweinessig
1 Esslöffel löslicher Kaffee
Mascarponecrème
2 Eier
100gr Zucker
55gr Wasser
500gr Mascarpone
qs Zitronen- und Orangenabrieb
Übriges
qs (ca. Mokka für 3 Personen) Kaffee aus der Mokka
1/2 Phiole Rhumaroma
qs Zucker
ca. 6 Löffelbisquits
qs Schokospäne oder Kakaopulver


Zubereitung

Zuerst die Pavlova vorbereiten. Das Eiweiss in den Mixer geben und mit dem Schlagen beginnen. Wenn es fast steif geschlagen ist, unter ständigem Rühren auf maximaler Geschwindigkeit, den Zucker nach und nach hinzufügen.
Löst die Mais- oder Kartoffelstärke im Essig auf und fügt es hinzu, sobald das Baiser glänzend und fest ist, wobei ihr immer weiter rührt. Zuletzt den gesiebten löslichen Kaffee unterrühren.
Zeichnet auf das Backpapier zwei Kreise mit einem Durchmesser von etwa 17cm, aber nicht zu nahe beieinander. Dreht das Blatt um und verteilt das Baiser in den beiden Kreisen. Bildet zwei Scheiben, macht den Rand ein wenig glatter.

Schiebt die Pavlova im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft, senkt die Temperatur nach 10 Minuten auf 150°C und backt sie für weitere 40 Minuten. Während dem Backen, den Ofen auf keinen Fall öffnen. Nach dem Backen, die Pavlova im leicht geöffneten Ofen abkühlen lassen.

Für die Mascarponecrème, in einem Kochtopf auf mittlerer Hitze Zucker zusammen mit dem Wasser schmelzen lassen. Der Sirup muss 121°C erreichen, damit die Eier pasteurisiert werden können. Falls ihr kein Küchenthermometer habt, müsst ihr warten, bis auf dem Sirup Blasen entstehen. Kurz bevor der Sirup die richtige Temperatur erreicht hat, Eier in der Küchenmaschine schaumig schlagen, auf höchster Stufe weiter rühren und vorsichtig den heissen Sirup dazu geben und mindestens 6-8min weiterrühren, die Masse muss komplett ausgekühlt sein. In einer separaten Schüssel den Mascarpone zusammen mit dem Zitronen- und Orangenabrieb weich rühren, einen Esslöffel Eimasse dazu geben und mischen, dann die restliche Eimasse vorsichtig unterheben. Crème im Kühlschrank lagern, bis ihr sie braucht.

Kaffee zubereiten, süssen und etwas Rhumaroma hinzufügen, dann vollständig abkühlen lassen.
Eine Pavlova-Scheibe auf eine Servierplatte stellen und die Hälfte der Mascarponecrème darauf streichen. Die Löffelbiskuits halbieren, im Kaffee tauchen und auf der Crème verteilen.

Die zweite Pavlova-Scheibe darauf legen, dann die restliche Crème darauf verteilen und mit Schokospänen dekorieren. Die Tiramisù-Pavlova sollte frisch zubereitet und sofort verzehrt werden. Wenn etwas übrig bleibt, im Kühlschrank aufbewahren.

Buon appetito

Teile