Zitronen-Poke Cake mit Erdbeeren

Zitronen-Poke Cake mit Erdbeeren ein zartes, frisches und einfach zuzubereitendes Dessert. Für den Kuchen alles in eine Schüssel geben, mischen und backen. Nicht einmal eine halbe Stunde und der Kuchen ist fertig. Die Zitronencrème ist sehr leicht, ohne Eier und sehr aromatisch! Dann alles mit frischen Erdbeeren toppen... was soll ich sagen?! Der Poke Cake ist nichts anderes als ein Kuchen, der durchstochen und mit Crème gefüllt wird. Tatsächlich bedeutet to poke übersetzt auch stochern.

Nach anderthalb Monaten habe ich es geschafft, ein neues Rezept zu machen. Ich habe diesen Zitronen-Poke Cake mit Erdbeeren gebacken, weil der Poke Cake ein Kuchen ist, den ich schon lange machen wollte. Ich mag mit Crème gefüllte Kuchen sehr und mit dieser Methode hat man einen, mit null Aufwand!

Die letzten Wochen waren recht ereignisreich. Am Samstag vor Ostern fuhren wir nach Sizilien, ohne jemandem etwas zu sagen. Ich wollte nichts sagen, denn nach drei Fehlversuchen glaubte ich es auch nicht, bis ich Gela betrat. Ich genoss meine Grossmutter, meine Cousins ​​​​und meine Tanten und Onkel so gut wie möglich, es hat wirklich gut getan. Auf der Heimreise haben wir zwei Stops gemacht, zuerst in Tropea und dann in Rom. Zwei wunderschöne Orte. Sobald wir zurückkamen, fingen wir an, drei Feste zu organisieren. Ja, drei! Zuerst die Geburtstagsfeier von Gaia mit den Verwandten, dann die Geburtstagsfeier von Gaia mit ihren Freundinnen und dann die Feier zur Kommunion. Alles in drei Wochen. Ich kam an den Punkt, an dem ich Dinge nahm und mich fragte: Für welches Fest habe ich das gekauft?!

Zu ihrem Geburtstag hat sie mich um eine Torte in Form eines Radios und Musiknoten gebeten. Das Motto war Musik, um uns zu verstehen. Und als Geschmack wollte sie Schokolade und Erdbeere.
Für die Kommunion stattdessen, wählte sie die Blumen in Blau, Gelb und Weiss und auf jeden Fall wollte sie Kamillenblüten. Eine wunderschöne Kombination und die Floristinnen haben einen tollen Job gemacht. Tatsächlich mochte ich die Kombination so sehr, dass ich mich entschied, einen sehr einfachen Naked Cake zu machen, der mit den gleichen Blumen dekoriert wurde. Es war vielleicht der einfachste und schönste Kuchen, den ich je gemacht habe...

Zitronen-Poke Cake mit Erdbeeren Herzhaftes Zitronen-Poke Cake mit Erdbeeren ein zartes, frisches und einfach zuzubereitendes Dessert. Für den Kuchen alles in eine Schüssel geben, mischen und backen.
Zutaten
Kuchen
2 (Cappuccino-)Tassen Mehl
1 (Cappuccino-)Tasse Zucker
9gr Backpulver
1 Prise Salz
qs Vanille
qs Zitronenabrieb
50ml Zitronensaft
50ml Wasser
2 Eier
125gr flüssige Butter lauwarm
Crème und Deko
3 Esslöffel Kartoffelstärke
3 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
500ml Milch
1 Zitrone Schale und Saft
qs Erdbeeren


für eine 24x24cm Backform

Zubereitung

Alle Zutaten für den Kuchen in eine Schüssel geben und alles mit einem Handmixer oder in der Küchenmaschine aufschlagen. Anschliessend den Teig in eine mit Backpapier belegte 24x24cm backform giessen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 20min backen, immer Stäbchenprobe machen. Den Kuchen gut abkühlen lassen.

Bereitet die Crème zu: Stärke, Zucker und Salz (wenn gewünscht, eine Prise Kurkuma dazu geben, damit die Crème etwas Farbe bekommt) in einen Topf geben und mischen. Unter ständigem Rühren, nach und nach Milch hinzugeben, ohne dass Klümpchen entstehen, dann die ganze Zitronenschale hinzugeben. Den Herd bei mittlerer Temperatur einschalten und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, bis die Crème eindickt. Sobald es anfängt einzudicken, den Zitronensaft hinzugeben. Mit Frischhaltefolie abdecken und die Crème abkühlen lassen.

Nehmt den Kuchen aus der Form und legt ihn auf eine Servierplatte (ich habe die Ränder aus ästhetischen Gründen abgeschnitten). Nehmt den Griff von einem Kochlöffel und löchert den Kuchen etwa 20 Mal. Giesst die Crème in einen Spritzbeutel und füllt damit alle Löcher.

Die restliche Crème auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Erdbeeren dekorieren! Ich empfehle, Erdbeeren kurz vor dem Servieren hinzuzufügen...

Buon appetito

Teile