Spaghetti mit Rotkohl-Pesto

Spaghetti mit Rotkohl-Pesto ein farbenfrohes und frisches Gericht. Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, aber so lecker. Wegen dem Veganuary, habe ich das Pesto ohne Käse zubereitet, man kann aber nach Belieben Parmesan oder Pecorino hinzufügen. Für meinen Geschmack, braucht es aber keinen Käse. Das ist eine Möglichkeit, Rotkohl in einem ersten Gang zu verwenden, da er normalerweise roh in Salaten zubereitet oder als Beilage gekocht wird.

Ich mag es Rotkohl mit Zitrone zu kombinieren, denn mit der Zugabe von Zitrone verändert Rotkohl seine Farbe und wird pink-lila. Abgesehen davon, dass es auch geschmacklich super dazu passt...

Mit diesem Gericht nehme ich an der 31. monatlichen Foodie Challenge teil, organisiert von Foodblogs Schweiz. Diesen Monat ohne Warenkorb, sondern das Thema dieser Challenge lautet "Veganuary". Wir können ein veganes Rezept mit saisonalen Produkten zubereiten.
Ich habe mich entschieden, ein farbiges Rezept zuzubereiten, denn der Winter braucht Farben! Sodeli, das ist mein Beitrag zum Veganuary 2022, Spaghetti mit Rotkohl-Pesto. Auf meinem Blog findet ihr viele weitere vegan Rezepte...

Spaghetti mit Rotkohl-Pesto Herzhaftes Spaghetti mit Rotkohl-Pesto ein farbenfrohes und frisches Gericht. Es ist ein schnelles und einfaches Rezept, aber so lecker. Wegen dem Veganuary, habe ich das Pesto ohne Käse zubereitet, man kann aber nach Belieben Parmesan oder Pecorino hinzufügen.
Zutaten
320gr Spaghetti
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300gr Rotkohl bereits gerüstet
1 Zitrone
3-4 Esslöffel Pinienkerne
qs Olivenöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Zwiebel fein hacken und die Knoblauchzehe schälen, dann beides in einer Pfanne mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Den in Streifen geschnittenen Rotkohl dazugeben und in der Pfanne anbraten bis er gar ist, ggf. nach und nach etwas Wasser dazugeben. Das gesamte Wasser verdampfen lassen, salzen und Knoblauch entfernen. Den gegarten Rotkohl mit gerösteten Pinienkernen, Saft und Schale der Zitrone, etwas Öl und Salz pürieren. Abschmecken und bei Bedarf mit Zitrone und Salz nachwürzen.

Währenddessen reichlich Wasser aufkochen, die Spaghetti ins kochende Wasser geben und salzen. Wenn sie gar sind, Wasser abgiessen, aber etwas Kochwasser beiseite stellen. Die Spaghetti mit dem Rotkohlpesto vermengen, bei Bedarf etwas Kochwasser zugeben, damit es geschmeidiger wird. Spaghetti anrichten und nach Belieben mit geriebener Zitronenschale und gerösteten Pinienkernen dekorieren.

Buon appetito

Teile