Schokolade-Orangen-Tarte

Schokolade-Orangen-Tarte mit der Cremigkeit der Ganache, der Frische der Orangencrème und der Knusprigkeit von Kakao-Mürbeteig. Eine Geschmacksexplosion, die perfekt miteinander harmoniert.
Es mag schwierig erscheinen diese Tarte zuzubereiten, aber das ist es überhaupt nicht! Es sind drei sehr einfache Schritte und ich versichere euch, dass ich länger gebraucht habe, um das Rezept zu schreiben, als es zuzubereiten. Mittlerweile wissen wir alle, wie man Mürbeteig macht und dieser Mürbeteig hat die perfekte Konsistenz. Es funktioniert super einfach.
Diese Orangencrème ist vielleicht die einfachste Crème der Welt. Nur drei Zutaten, sie ist vegan, sehr leicht und man macht nur den Topf schmutzig, um sie zu kochen. Sehr toll! Und dann die Ganache, die nur aus Rahm und Schokolade besteht. Das ist alles.
Ihr könnt die Form der Backform aussuchen. Je nach dem was ihr aussucht, wird ein bisschen von allem übrig bleiben. Aus dem übrig gebliebenen Mürbeteig habe ich herzförmige Kekse gemacht, die ich als Dekoration verwendet habe. Dazu sind Kekse sowieso immer eine gute Frühstücksidee. Man kann die Kekse auch mit der Ganache oder mit der übrig gebliebenen Orangencrème füllen. Ich sags euch, das ist sooo lecker!

Diese Schokoladen-Orangen-Tarte habe ich mit Blick auf den Valentinstag gemacht. Ich verwende oft die Kombination Schokolade und Orange am Tag der Verliebten, weil mein Mann sie sehr mag.
Ich sehe viele Desserts mit Erdbeeren und Himbeeren, aber im Februar ist es einfach viel zu früh für frische Erdbeeren und Himbeeren. Ich versichere euch, dass die Versuchung gross ist, besonders weil der Winter lang ist und die Sehnsucht nach Frühling gross ist, aber im Februar kaufe ich keine frischen Erdbeeren oder Himbeeren. Ja, im April kaufen wir manchmal italienische Erdbeeren, bevor die Schweizer kommen, aber in Italien ist dann sowieso Saison. Ich weiss, wir haben es alle ein bisschen satt, praktisch nur Orangen, Mandarinen, Birnen und Äpfel zu essen, aber das ist die Jahreszeit... bald kommt die grosse Gemüse- und Früchteauswahl!

Schokolade-Orangen-Tarte Süsses Schokolade-Orangen-Tarte mit der Cremigkeit der Ganache, der Frische der Orangencrème und der Knusprigkeit von Kakao-Mürbeteig. Eine Geschmacksexplosion, die perfekt miteinander harmoniert.
Zutaten
Kakao-Mürbeteig
280gr Mehl
25gr Kakaopulver
150gr Puderzucker
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
150gr Butter
1 Ei
Orangencrème
300ml Orangensaft
40gr Zucker
30gr Maisstärke
dunkle Schokoganache
250ml Vollrahm
250gr dunkle Schokolade (für mich 72%)


Zubereitung

Bereitet den Mürbeteig vor: Mischt zuerst alle trockenen Zutaten, fügt dann die Butter in kleine Stücke hinzu und beginnt zu kneten, indem ihr die Butter zerkrümelt, damit alles sandig wird. An diesem Punkt das Ei hinzufügen und schnell kneten, bis der Teig glatt und homogen ist. Ein Reckteck formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Orangencrème zubereiten: Den Orangensaft in einen Topf geben, dann die Stärke und den Zucker hinzufügen. Gut mischen, alle Klumpen auflösen, dann den Herd bei mittlerer Temperatur einschalten. Immer umrühren, die Crème gut andicken lassen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und mit einem Nudelholz mit etwas Mehl auf eine Dicke von 3mm ausrollen. Die Backform (am besten mit Hebeboden) mit dem Mürbeteig belegen und Ränder gut anpassen. Den Boden mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier bedecken und mit Kichererbsen, oder was auch immer ihr zum Blindbacken habt, belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 30min backen, nach 15min Backpapier und Kichererbsen entfernen, fertig backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Den übrig gebliebenen Teig auf eine Dicke von 3mm ausrollen und Kekse in Form von Herzen unterschiedlicher Grösse formen, dann immer bei 180°C Umluft 12min backen.

Nun die Ganache zubereiten: 230gr Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Den Rahm erhitzen, bis es fast kocht. Giesst den heissen Rahm in die Schüssel mit der Schokolade und rührt, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Lasst die Ganache abkühlen, aber nicht aushärten, und schlagt sie dann mit einem elektrischen Schneebesen auf, wodurch sie luftiger und cremiger wird, aber immer noch standfest. Gebt die Ganache in einen Spritzbeutel mit der Tülle eurer Wahl, ich habe diese gewählt:

Nehmt den gebackenen Mürbeteig und bestreicht den gesamten Boden und die Ränder mit den restlichen 20g geschmolzener Schokolade und lasst sie gut trocknen. Die Orangencrème auf dem Boden verteilen (wenn ihr euch für eine kleinere Backform entschieden habt, benötigt ihr möglicherweise nicht alles, dasselbe gilt für die Ganache). Dann wird die Ganache über die Orangencrème dressiert, ihr entscheidet, wie ihr es am liebsten mögt.

Schokolade-Orangen-Tarte mit den Herz-Keksen dekorieren und bei Zimmertemperatur servieren.

Buon appetito

Teile