Ricotta-Kräuter-Quiche

Ricotta-Kräuter-Quiche, ausgezeichnet sowohl kalt als auch warm und perfekt, um die Kräuter, die ihr im Garten habt, zu gebrauchen... In diesem Fall habe ich statt der klassischen Füllung mit Ricotta und Spinat, den letzteren durch Kräuter ersetzt. Der Geschmack ist viel aromatischer, aber es hängt sehr von der Menge der Kräuter ab, die ihr verwendet sowie auch welche Kräuter ihr verwendet. Ich empfehle unbedingt Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Oregano und Thymian zu verwenden. Dann ein kleiner Teil Rosmarin, Salbei, Minze und Zitronenmelisse. Aber es gibt andere Kräuter wie Ampfer, Pimpinelle, Kresse... Mixt nach eurem Geschmack! Ihr wählt, ob ihr eine runde oder rechteckige Form verwendet, es macht keinen Unterschied. Wenn es für ein Buffet oder Picknick ist, besser eine rechteckige Form und dann schneidet ihr es in Quadrate, ist praktischer. Ich habe diese Quiche zusammen mit meinem Sohn vorbereitet und er konnte nicht mehr aufhören an den Kräutern zu riechen, er war so glücklich! Dann, kurz bevor ich meine Tochter abholen ging, habe ich die Quiche in den Ofen geschoben und als wir zurückkamen sagte sie: Mammaaa es duftet so gut! Tatsächlich duftete die ganze Wohnung herrlich nach Kräutern... Sodeli, jetzt geht in den Garten oder Balkon, holt einige Kräuter und bereitet diese fantastische Quiche vor!

Zutaten
1 Rolle Blätterteig
500gr Ricotta
2 Eier
qs frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Oregano, Thymian, Rosmarin, Salbei, Minze, Melisse, Schnittlauch...)
qs Salz
qs Pfeffer
qs Olivenöl


Zubereitung

Kräuter waschen und trocken tupfen, dann mit dem Messer fein hacken und auf die Seite legen. In einer Schüssel Eier, Ricotta (abgetropft), Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl vermengen. Die gehackten Kräuter dazugeben und gut rühren. Backblech (rund oder rechteckig) mit dem Blätterteig belegen, Backpapier darunter lassen, mit dem Ricotta-Kräuter-Gemisch füllen und Ränder ausbessern.

Die Quiche kommt für ca. eine halbe Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft oder solange bis die Oberfläche goldbraun gebacken ist. Quiche etwas auskühlen und verfestigen lassen, dann in Stücke schneiden...

Buon appetito

Teile