veganer Zitronenkuchen mit Sommerfrüchten und Mohnsamen

Willkommen Sommer!

Veganer Zitronenkuchen mit Sommerfrüchten und Mohnsamen, ein leichter, frischer Kuchen voller Früchte. Ein perfektes Rezept, um den Kühlschrank zu leeren, indem man alle Früchte verwendet, die man gerade hat. Die Mohnsamen geben den knackigen Touch, müsst ihr ausprobieren! Es ist eine andere Variante des Wasserkuchens... in diesem Fall mit dem Zusatz von Zitrone, Sommerfrüchten und Mohnsamen. Es ist auch die leichtere Version vom Gugelhupf mit Früchten. Für diesen Zitronenkuchen habe ich alle Früchte (die nicht mehr so frisch waren) verwendet, die im Kühlschrank waren... wie Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen, Pfirsichen und gefrorene Beeren. Für die saure Note, habe ich die Zitrone hinzugefügt und für den knusprigen Touch habe ich Mohnsamen genommen, zum ersten Mal in einer süssen Zubereitung, sehr interessant! Der Kuchen muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sonst die Früchte ansäuern und das wäre echt schade. Mit der Ankunft des Sommers sind frische Süssigkeiten sowieso nicht schlecht, oder?

Apropos, was ist Sommer für dich? Was machst du gerne im Sommer? Ich habe ein wenig darüber nachgedacht... Ich mag leichte Kleidung, Sommerkleider, Absätze und Sonnenbrillen. Ich liebe die langen Tage, den Spaziergang nach dem Abendessen noch mit dem abendlichen Sonnenlicht und im Garten zu sitzen, nur mein Mann und ich, nachdem die Kinder im Bett sind. Ich bin gerne draussen an der Wärme. Ich leide überhaupt nicht unter Hitze, im Gegenteil! Die Sonne tut mir gut und das Meer. Das Meer, das ich so sehr vermisse. Der Duft des Meeres ist eines der schönsten Dinge der Welt... Ganz zu schweigen von der Haut und den Haaren, die am Meer einfach wunderbar sind. Und natürlich die Sommerferien... Fünf lange Wochen kann ich den Wecker ausschalten. Dann gibt es die Wassermelone, die Granita, die Salate... Ich wurde im Sommer geboren, ich liebe die Hitze und ich kann die Kälte nicht ausstehen! Tja, was kann ich dagegen tun?

Zutaten
2 Zitronen
ca. 300ml Wasser
220gr Zucker
65gr Sonnenblumenöl
350gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
20gr Mohnsamen
400gr Sommerfrüchte (Kirschen, Erdbeeren, Aprikosen, Pfirsiche, Beeren...)


für einen Gugelhupf oder eine runde 22cm Backform

Zubereitung

Saft der beiden Zitronen im Messbecher geben, dann mit Wasser bis auf 375ml auffüllen. Zucker im Zitronenwasser auflösen, dann Sonnenblumenöl dazu geben und mischen. In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Zitronenabrieb, Salz und Mohnsamen vermengen, dann das flüssige Gemisch beigeben und alles mit einem Schwingbesen vermengen bis der Teig schön glatt ist. Dann die Früchte, in kleine Stücke geschnitten, vorsichtig unterheben. Teig in die bebutterte und bemehlte Form giessen.

Der Zitronenkuchen kommt für 45-60min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze, immer Stäbchenprobe machen. Kuchen in der Form kurz auskühlen lassen und dann auf den Servierteller stürzen. Kuchen im Kühlschrank aufbewahren...

Buon appetito

Teile