veganer Pistazien-Rhabarber-Kuchen

Veganer Pistazien-Rhabarber-Kuchen, ein super leckeres und saftiges Dessert! Aber keine Angst, wenn ihr keinen Rhabarber mögt, könnt ihr genau so gut auch Himbeeren nehmen. Ich mochte diesen Kuchen sehr gerne, vor allem noch schön warm. Leider habe ich eine richtige Schwäche für warme Kuchen. Die Kombination aus Nüssen und sauren Früchten (oder Gemüse, im Falle des Rhabarbers) finde ich herrlich. Spielen mit den Kontrasten. Im Moment verwende ich natürlich Rhabarber, aber im Sommer, mit all den Beeren, kann man super leckere frische Desserts machen wie der Himbeer-Pistazien no bake Cheesecake, göttlich! Dieser vegane Pistazien-Rhabarber-Kuchen sollte so schnell wie möglich gegessen werden, auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahren. Worauf wartet ihr?! Diesen könnt ihr nicht verpassen!

Zutaten
200gr Mehl
150gr Zucker
100gr gemahlene Pistazien
1/2 Esslöffel Backpulver
1/2 Esslöffel Natron
1/2 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Prise Salz
1/2 Esslöffel Essig
6 Esslöffel Sonnenblumenöl
ca. 200gr pflanzliche Milch
ca. 3 Stangen Rhabarber
2 Esslöffel Zucker
1/2 Zitrone nur Saft


für eine 18-22cm Backform

Zubereitung

Rhabarber waschen und rüsten, dann in 1cm grosse Stücke schneiden, einige davon etwas länger schneiden als Deko. Rhabarber in eine Schüssel geben, Zucker und Zitronensaft dazu geben, mischen und auf die Seite legen. In einer separaten Schüssel alle Zutaten vom Mehl bis zum Salz vermengen. Falls ihr keine gemahlenen Pistazien findet, einfach ungesalzene Pistazien und einen Esslöffel Puderzucker Mixer mahlen. Dann Essig, Sonnenblumenöl und Milch dazu geben. Gut mischen, falls der Teig zu trocken ist, einfach noch etwas Milch dazu geben. Zum Schluss den Rhabarber und den -saft unterheben, dabei die längeren Stücke auf die Seite legen. Teig in eine bebutterte und bemehlte Backform giessen und darauf die langen Rhabarberstücke verteilen.

Den veganen Pistazien-Rhabarber-Kuchen für ca. 1h im vorgeheizten Ofen bei 180°C Oben- und Unterhitze backen. Falls die Oberfläche nach 20-30min bereits goldbraun ist, Kuchen mit Alufolie bedecken und weiter backen. Die Backdauer ist vom Kuchendurchmesser abhängig, macht die Stäbchenprobe bereits nach 40min. Kuchen in der Backform auskühlen lassen...

Buon appetito

Teile