Himbeer-Pistazien no bake Cheesecake

Ich hatte Lust auf Cheesecake. Punkt. Und wenn ich auf etwas spezielles Lust habe, dann mache ich das. Wir stehen ja nicht einfach so rum und warten bis irgendwelche Cheesecakes vom Himmel fallen. Es war das erste Mal, dass ich eine no bake Cheesecake gemacht habe und ich muss sagen, dass ich Schwierigkeiten hatte. Nach einer ganzen Nacht im Kühlschrankt, wollte die Himbeerfüllung einfach nicht fest werden. Ich war so wütend! Vielleicht hätte ich etwas Agar Agar in die Himbeerfüllung geben müssen, da die Himbeeren recht wässrig sind... aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Statt einige Stunden im Kühlschrank, habe ich die Cheesecake für 3-4 Stunden in den Gefrierschrank festwerden lassen und das Resultat war perfekt. Sie war leicht gefroren, aber immer noch cremig, so wie eine no bake Cheesecake sein sollte. Ihr könnt sie auch länger im Gefrierschrank lassen, dann habt ihr einfach eine Eistorte (Semifreddo), was auch super ist. Nach 3-4 Stunden ist sie perfekt und kann sofort gegessen werden, wenn sie länger drind ist, dann könnt ihr sie als Eistorte geniessen oder ihr lasst die Cheesecake etwa 30 Minuten bei Raumtemperatur und sie wird wieder cremig, ist natürlich auf von der Wärme abhängig. Diese Torte ist vielseitig ein bisschen Cheesecake und ein bisschen Eistorte... Der Geschmack ist einfach herrlich! Sie ist so gut, das mein Mann nach dem ersten Bissen "Fein!" sagte, und mein Mann sagt das seeehr selten. Das sagt alles!

Zutaten
Boden
120gr Butterkekse
90gr Butter oder Margarine
Himbeerfüllung
300gr Himbeeren
60gr Zucker
110gr Quark
250gr Frischkäse wie Philadelphia
30gr Puderzucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
80ml Sahne
Pistazienfüllung
120gr geschälte ungesalzene Pistazien
60gr Zucker
110gr Quark
250gr Frischkäse wie Philadelphia
30gr Puderzucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
80ml Sahne


für eine 20cm Cheesecake

Zubereitung

Als erstes den Boden für die Cheesecake vorbereiten. Dafür die Butterkekse in den Blitzhacker geben bis diese sandig werden, danach alles in eine Schüssel geben. Die Butter schmelzen lassen, zu den Keksen geben und alles vermischen. Nehmt eine runde 20cm Springform, belegt den Boden mit Backpapier und bestreicht die Wände mit Butter. Gebt die Keksmasse in die Springform und drückt alles mit den Händen gut an, bis alles fest ist. Danach auf die Seite legen.

Für die Himbeerfüllung die frischen oder aufgetauten Himbeeren zusammen mit dem Zucker und dem Quark mit dem Pürierstab fein pürieren.

In einer separaten Schüssel Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt mit dem Handmixer gut vermengen, dann die Himbeermasse dazugeben und weiterrühren. Zum Schluss die Sahne gut aufschlagen und vorsichtig unterheben.

Gebt die Himbeerfüllung in die Springform mit dem Keksboden und legt diese in den Kühlschrank.

Nun könnt ihr die Pistazienfüllung vorbereiten. Die Pistazien in einem Blitzhacker so lange hacken, bis diese cremig werden. Danach Zucker und Quark dazu geben und weiter hacken.

In einer separaten Schüssel Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt mit dem Handmixer gut vermengen, dann die Pistazienmasse dazugeben und weiterrühren. Zum Schluss die Sahne gut aufschlagen und vorsichtig unterheben. Ihr könnt natürlich die ganze Sahne zusammen aufschlagen und dann aufteilen.

Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und vorsichtig die Pistazienfüllung dazu geben. Die beiden Füllung müssen sich nicht zusammen vermischen, sie müssen getrannt bleiben.

Nun könnt ihr die Cheesecake für 3-4 Stunden in den Gefrierschrank legen. Falls sie länger drin bleibt, wir es eine Eistorte. Nach 3-4 Stunden ist sie perfekt und kann sofort gegessen werden, wenn sie länger drind ist, dann könnt ihr sie als Eistorte geniessen oder ihr lasst die Cheesecake etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur und sie wird sofort wieder cremig, ist natürlich auf von der Wärme abhängig.

Buon appetito

Teile