Hot Milk Cake mit Kaffee

Hot Milk Cake mit Kaffee, ein perfekter Frühstückskuchen der unbedingt in den Cappuccino oder den Caffé Latte eingetaucht werden muss. Schön fluffig und saftig, genauf auf den Punkt... Das Rezept habe ich vor ein paar Tagen auf Giallo Zafferano gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick! Leider habe ich aber eine 18cm statt eine 20cm Backform genommen und der Kuchen wurde nicht richtig gebacken. Ich wollte das aber trotzdem posten, da er sooooooo lecker ist. Ihr nehmt einfach eine 20cm Backform und alles kommt gut... Falls auch Kinder diesen Kuchen essen, empfehle ich euch koffeinfreien Kaffee vorzubereiten. Der Geschmack ist gleich und ihr erspart euch ungewollte Reaktionen, man weiss ja nie...

Ja, auch der Monat Mai geht zu Ende... Ein vollgepackter Monat! Der Geburtstag unserer Tochter Gaia, begleitet von einer Angina und wir konnten nicht feiern. Sie war deshalb so traurig, dass sie mir ein paar Tage danach folgenes sagte: "Mamma, ich habe Angst nie mehr meinen Geburi zu feiern!". Wir werden es nachholen! Dann hat unser Sohn Gioele mit der Spielgruppe begonnen, einen Morgen in der Woche. Er wird Schweizerdeutsch lernen, wie es ist in einer Gruppe mit anderen Kindern zu sein und ich habe zwei ein halb Stunden frei... Wir haben viele Ausflüge gemacht, schöne Tage draussen verbracht mit viel Sonne und Wärme. Die erste Monatshälfte ist wie im Nu verflogen, die zweite schien mir einfach nicht enden zu wollen! Aber, seid ihr auch so müde? Ich schlafe abends total früh ein und morgens komme ich einfach nicht aus dem Bett... Da hilft dieser Hot Milk Cake mit Kaffee sicher!

Zutaten
4 Eier mittelgross
1 Prise Salz
180gr Zucker
200gr Mehl
6gr Backpulver
150gr Vollmilch
90gr Butter
50gr Kaffee Espresso


für eine 20cm Backform

Zubereitung

Eier und eine Prise Salz in die Küchenmaschine geben und rühren, dann vorsichtig Zucker dazu geben und so lange rühren, bis die Masse hellschaumig ist. Nun Mehl und Backpulver beides gesiebt, von Hand ganz vorsichtig unter die Eimasse heben. 4 Esslöffel von diesem Teig in ein Schüsselchen geben und auf die Seite legen.

Milch zusammen mit der Butter erwärmen bis kurz vor dem Kochen. Die 4 Esslöffel Teig zusammen mit dem warmen Milch-Butter-Gemisch und dem warmen Kaffee mischen.

Nach und nach den Kaffee-Teig mit dem anderen Teig vermengen. Nun alles in eine bebutterte und bemehlte 20cm Backform geben. Den Hot Milk Cake mit Kaffee für 45min im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Die ersten 25min auf der untersten Schiene, danach auf die mittlere Schiene verschieben und fertig backen. Immer Stäbchenprobe machen.

Buon appetito

Teile