Erdbeertorte mit Vanillecreme

Buon Compleanno Amore mio!

Erdbeertorte mit Vanillecreme, ein Klassiker der schweizer Konditorei. In der Schweiz kann man diese Torte praktisch immer kaufen und ist die einzige Torte, die ich gerne kaufe. Wisst ihr, all diese abgepackten Snacks oder gekaufte Kuchen mag ich nicht, den Geruch vertrage ich nicht. Ich habe sie noch nie gegessen und kaufe sie auch nicht für meine Kinder. Meine Mutter hat immer Süsses selbst gebacken und ich denke, diese Sache hat mich "verwöhnt". Aber es ist ein gutes Verwöhnen, das muss man sagen! Für diese Erdbeertorte mit Vanillecreme, habe ich das Rezept des Bisquits der Tiramisu-Torte genommen. Ich liebe es, weil die Vorbereitung so einfach ist, kindersicher und sehr luftig. Die Creme ist eine klassische Chantilly, darüber ist sie mit vielen Erdbeeren dekoriert und rundum können die gerösteten Mandelsplitter nicht fehlen. Am Besten die Erdbeeren kurz vor dem Servieren darauf verteilen, sonst könnten sie matschig werden. Falls ihr aber die Erdbeeren schon im Voraus darauf legen "müsst", dann könnt ihr diese mit warmer Marmelade bepinseln. Es kann mit jeder Art von Früchten dekoriert werden, aber ich mag es am liebsten mit Erdbeeren...

Zutaten
Bisquit
3 mittelgrosse Eier
3 Esslöffel heisses Wasser
80gr Zucker
1 Prise Salz
120gr Mehl
1 Teelöffel Backpulver
Vanillecreme
3 Eigelb
4 gestrichene Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Mehl
300ml Milch
1 Vanilleschote
200ml Sahne
Deko
250gr Erdbeeren
qs Mandelsplitter


für eine 18-20cm Backform

Zubereitung

Für den Bisquit Eier und heisses Wasser in die Küchenmaschine geben und hellschaumig schlagen. Zucker und Salz dazu geben und für 8-10min auf höchster Stufe weiter schlagen. In einer separaten Schüssel Mehl und Backpulver mischen und sieben. Nun Mehl auf die Eier geben und vorsichtig unterheben. Teig in eine bebutterte und bemehlte Springform giessen.

Bisquit für ca. 20-25min im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober- und Unterhitze backen, immer Stäbchenprobe machen. Bisquit in der Form etwas auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.

Für die Vanillecreme Milch mit der Vanilleschote aufwärmen. In einer separaten Schüssel Eigelb mit dem Zucker hellschaumig schlagen, dann Mehl dazu geben und weiterrühren. Nun Milch vorsichtig dazu leeren und nochmals gut rühren. Alles wieder in den Kochtopf leeren und auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Creme eindickt. Creme in eine Schüssel geben, Klarsichtfolie direkt auf die Creme legen und komplett auskühlen lassen. Sobald sie kalt ist, Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Vanillecreme heben.

Bisquit halbieren und die untere Scheibe auf einen Servierteller legen. 2/3 der Creme darauf verteilen und die zweite Scheibe drauf legen. Kuchen mit der restlichen Creme bedecken, dann rundherum die gerösteten Mandelsplitter mit der Hand ankleben. Kuchen einige Stunden kalt stellen, besser noch über Nacht.

Erdbeeren waschen, halbieren und auf den Kuchen verteilen, so wie ihr es mögt. Falls ihr den Kuchen im Voraus fertigstellt, dann solltet ihr die Erdbeeren mit warmer Marmelade bepinseln. Falls der Kuchen sofort serviert wird, ist das nicht notwendig.

Buon appetito

Teile