Ofen-Frittata mit Gemüse und Fetakäse

Ofen-Frittata mit Gemüse und Fetakäse, zusammen mit einer Scheibe Brot essen und schon habt ihr ein komplettes, leckeres und leichtes Mahl. Indem sie im Ofen gebacken wird, vermeidet ihr die Zugabe von Öl, darum wird es viel leichter. Ich muss euch aber auch etwas gestehen... Ich kann keine Omelettes kochen! Eine totale Niete! Es geht nicht und ich weiss nicht, was ich falsch mache. Jegliche Omelettes werden schlussendlich Rührei. Mein Mann kann das nicht verstehen. Mein Vater hat meinem Mann, aus Mitleid, vor ein paar Wochen drei Omelettes gemacht. Sie waren echt lecker! Ich werde es weiter probieren, aber ich denke, dass das meine kulinarische Achillessehne ist. Im Ofen kann man nicht viel falsch machen... Endlich ist auch der Frühling da und mit dem Frühling beginnt auch die Picknick-, Ausflugs- und Gartensaison. Diese Ofen-Frittata eignet sich sehr gut für diese Anlässe. Meine Tochter würde diese zwischen zwei Brotscheiben essen, ich eher mit einem Salat...

Zutaten
6 grosse Eier
100gr griechischer Joghurt
3 Esslöffel Parmesankäse gerieben
qs Petersilie oder anderes
500gr grüne Spargeln
2 Handvoll Erbsen
1 kleine Zucchetti
1 kleine Karotte
1 kleiner Lauch
qs Cherry Tomaten
200gr Fetakäse
qs Salz
qs Pfeffer
qs Olivenöl


Zubereitung

Spargeln putzen und in Stücke schneiden. Karotte schälen und mit dem Kartoffelschäler in dünne Streifen schneiden, das Selbe mit der Zucchini (ohne zu schälen). Den Lauch in dünne scheiben schneiden und zusammen mit etwas Olivenöl und Salz weichkochen. Dann Spargeln, ohne die Spitzen, Erbsen, Karotten- und Zucchinistreifen dazu geben und kurz anbraten. Nun die Spargelspitzen dazu geben und salzen.

Eier, Joghurt, Parmesankäse, Petersilie, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und gut verrühren. Das gekochte Gemüse in eine mit Backpapier belegte Backform (22x22cm) verteilen und mit dem Eigemisch bedecken. Darüber den Fetakäse zerbröseln und hie und da die ganzen Cherry Tomaten verteilen.

Die Frittata für ca. eine halbe Stunde im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft backen.

Buon appetito

Teile