Kakao-Orangen-Marmor-Chiffon Cake

Ich muss euch eine kleine Geschichte über diesen Kakao-Orangen-Marmor-Chiffon Cake erzählen. Vor einem Jahr, etwa zur selben Zeit, hatte ich die Idee diesen Kakao-Orangen-Marmor-Chiffon Cake vorzubereiten. Kakao und Orange, weil mein Mann diese Kombination wirklich mag. Ich mische die beiden Teigsorten, mache die Fotos, gebe den Teig in die Backform, mache das Foto, hebe die Backform um sie in den Ofen zu stellen und da sehe ich, dass Teig herausgekommen war. Ich giesse den ganzen Teig wieder in die Schüssel (Lebewohl Marmoreffekt), schaue was da los ist und sehe, dass die Backform verbeult war und das Mittelstück nicht richtig drin war. Da ich nicht alles wegwerfen wollte, habe ich den Teig wieder in die Backform gegeben und gebacken. Beim Backen tropfte natürlich alles raus und der Ofen musste danach auch noch gereinigt werden. Wie auch immer, der Kuchen war sehr gut, die Backform habe ich weggeworfen und bestellte eine neue. Seit diesem Ereignis, bewahre ich die Chiffon Cake-Backform in der Vitrine auf, nicht mehr im Küchenschrank, sie ist zu empfindlich. Letzte Woche habe ich den Kuchen wieder gebacken und er wurde sehr schön (und lecker), so wie ich es wollte. Doch leider hatte es kaum Licht und die Fotos sind dunkel geworden. Draussen zu fotografieren war unmöglich, da es stürmte mit Regen und sehr starkem Wind. Drinnen war es stockdunkel und ich mag es nicht mit künstlichem Licht zu fotografieren. Also musste ich neben dem Fenster fotografieren und versuchte so viel Licht wie möglich reinzulassen. Na ja! Eine Fragen an euch: Wenn ihr einen Chiffon Cake mit vier Eiern in der kleinen Backform backt, könnt ihr sie dann auf die eigenen Füsschen stellen zum Auskühlen? Meistens backe ich Chiffon Cakes mit drei Eiern, aber in diesem Fall habe ich vier benutzt und es ist so sehr aufgegangen, dass ich es auf Backbleche legen musste... Passiert das nur mir?

Zutaten
Kakao-Teig
2 Eier
2 Tropfen Zitronensaft
75gr Mehl
25gr Kakaopulver
100gr Zucker
5gr Backpulver
1 Prise Salz
45ml Sonnenblumenöl
100ml Wasser
Orangen-Teig
2 Eier
2 Tropfen Zitronensaft
100gr Mehl
100gr Zucker
5gr Backpulver
1 Prise Salz
45ml Sonnenblumenöl
25ml Wasser
75ml Orangensaft gefiltert
1 Orange Abrieb
Glasur
30gr Kakaopulver
45gr Puderzucker
3-4 Esslöffel Milch oder Wasser


für eine 18cm Chiffon Cake Form

Zubereitung

Ihr müsst beide Teige separat vorbereiten, das Vorgehen ist bei beiden gleicht. Eiweiss vom Eigelb trennen und Eiweiss zusammen mit 2 Tropfen Zitronensaft steif schlagen. In einer separaten Schüssel Eigelb zusammen mit allen flüssigen Zutaten mit dem Handmixer verquirlen. Dann alle trockenen Zutaten, alles gesiebt, dazu geben und nochmals gut mixen bis der Teig schön glatt und geschmeidig ist. Nun nach und nach Eiweiss vorsichtig unterheben.

Mit einem Esslöffel abwechlunsgweise mal den dunklen, mal den hellen Teig in die Backform geben, OHNE diese zu buttern oder bemehlen. Dann für den Marmoreffekt mit einem Stäbchen eine oder zwei Runden im Teig drehen.

Der Kakao-Orangen-Marmor-Chiffon Cake kommt für 70-75min in den vorgeheizten Ofen bei 160°C Ober- und Unterhitze. Macht wie immer die Stäbchenprobe. Sobald ihr den Kuchen aus dem Ofen herausgenommen habt, die Backform stürzen und so auskühlen lassen bis der Kuchen von alleine aus der Form fällt. Das kann einige Stunden dauern. Falls der Kuchen nicht von alleine aus der Form fällt, kann sie von Hand gelöst werden.

Den Kakao-Orangen-Marmor-Chiffon Cake auf ein Servierteller geben und die Glasur vorbereiten. Dafür Kakao und Puderzucker mischen, dann nach und nach Milch oder Wasser dazu geben, bis ihr die richtige Konsistenz habt. Zum Schluss über den Chiffon Cake fliessen lassen...

Buon appetito

Teile