Rösti-Muffins

Mögt ihr Rösti? Ich sehr, leider muss ich aber noch etwas üben für das Original aus der Bratpfanne... Darum habe ich Rösti-Muffins gebacken, die sind perfekt als Beilage, für ein Buffet oder auch für ein Mittag- oder Abendessen, zusammen mit einem leckeren Salat oder Gemüse...

Zutaten
1kg mehligkochende Kartoffeln
2 Eier
4 gehäufte Esslöffel geriebenen Pecorinokäse
qs Rosmarin
qs Salz


für 10-12 Muffins

Zubereitung

Kartoffeln schälen und grob raspeln. Kurz auf die Seite legen, dann Kartoffeln gut ausdrucken, damit das überschüssige Wasser weggeht und in eine Schüssel geben. In einer separaten Schüssel Eier, Pecorinokäse, Rosmarin gehackt und etwas Salz gut verrühren. Da ich Pecorino Romano genommen habe, brauchte es wenig Salz. Ei-Gemisch zu den Kartoffeln geben und gut vermischen.

Kartoffelgemisch in ein bebuttertes Muffinblech geben, besser aus Silikon. Ihr könnt auch Papierförmchen nehmen, wie es euch besser gefällt. Die Rösti-Muffins kommen für 30-40min in den vorgeheizten Ofen bei 190°C Umluft. Falls die Oberfläche der Muffins zu dunkel werden sollte, einfach mit Backpapier bedecken. Muffins kurz ruhen lassen, bevor ihr sie aus der Form stürzt.

Buon appetito

Teile