Pfirsich-Blechkuchen

Ist der Pfirsichduft nicht herrlich? Sobald die Pfirsichsaison begonnen hat, habe ich ganz euphorisch alle möglichen Pfirsichsorten gekauft! Im Laden habe ich Nektarinen und die Normalen gekauft, auf dem Markt gab es die flachen Pfirsiche und dann hat mir mein Pappi Percoche gebracht und dessen Duft war einfach WOW! Und plötzlich war mein Kühlschrank voll mit Pfirsichen... Um etwas nach zu helfen, habe ich diesen Blechkuchen gebacken. Das Rezept ist nicht neu... Das Originalrezept mit Ananas beinhaltet 4 Eier, ich hatte aber nur 2 im Kühlschrank, darum wurden 2 Eier einfach mit 1dl Flüssigkeit, in diesem Fall Pfirsichsaft oder Wasser, ersetzt. Und auch so, mit weniger Eier, ist er super lecker! Falls ihr Johannisbeeren auch im Hause habt, dann gebt auch diese dazu oder backt ihn einfach mit anderen Früchten...

Zutaten
4 Tassen Mehl
2 Tassen Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3dl Pfirsichsaft oder Wasser
2 Eier
250gr lauwarme geschmolzene Butter
ca. 6 grosse Pfirsiche
3 Esslöffel Zucker


Zubereitung

Als erstes Pfirsiche in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben, dann 3 Esslöffel Zucker dazu geben und mischen. Mit Klarsichtfolie abdecken und auf die Seite legen. Dieser Saft, darf auch in den Teig.

Es ist ganz einfach: alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder Handmixer gut mischen. Ihr solltet keine grosse Tasse nehmen, diese für Cappuccino ist ideal.

Teig in ein mit Backpapier belegtes Blech geben, dann Pfirsichscheiben darauf verteilen.

Der Kuchen kommt für ca. eine halbe Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze, immer Stäbchenprobe machen. Kuchen auskühlen lassen, dann in Vierecke schneiden und mit Puderzucker bestreuen.

Buon appetito

Teile