Kuchen mit Käsefüllung und Himbeeren

Ich war auf Pinterest auf der Suche nach einfachen Frisuren und wieso auch immer ist dieser Kuchen aufgetaucht! Da läuft mir sofort das Wasser im Mund zusammen! Ich weiss nicht, warum dieses Foto aufgetaucht ist, aber ich bin sehr glücklich darüber! Das Rezept habe ich auf dieser Hompage gefunden. Diese Art Kuchen werden Coffee Cakes genannt, nicht weil es Kaffee beinhaltete (es hat keinen drin), sondern weil sie zum Kaffee serveirt werden. Ich würde aber nicht Kaffe dazu trinken... Wenn der Kuchen kalt serviert wird, würde ich kalten Früchteeistee dazu trinken und warmen Tee, wenn der Kuchen warm gegessen wird. Genau, man kann ich kalt oder lauwarm essen. Mit dieser Wärme, habe ich diesen Kuchen schön kalt serviert. Die Käsefüllung bleibt immer schön cremig... Man muss ihn aber so oder so ruhen lassen, da sich die Käsefüllung etwas verfestigen muss. Wenn ihr den Kuchen sofort anschneidet, ist diese noch zu flüssig. Komischerweise habe ich dieses Rezept eins zu eins nachgebacken (abgesehen von der Zugabe vom Zitronenabrieb, ich konnte nicht widerstehen!). Leider ist es auch diese Art Kuchen, welche im Backofen herrlich schön aufgehen und sich dann beim Auskühlen in der Mitte einen Krater bildet. Das macht aber nichts, der Geschmack kompensiert das Aussehen! Ich habe eine 20cm Springform benutzt und beim Backen ist etwas Crumble runter gefallen, aber sie ist schön hoch. Diese Menge reicht demnach für eine 20-22cm Springform, aber bei der 20cm Springform könnte etwas auslaufen. Also, falls ihr Lust auf einen frischen Kuchen habt, bei diesen Temperaturen kein Wunder, ist dieser Kuchen mit Käsefüllung und Himbeeren genau richtig!

Zutaten
Käsefüllung
225gr Frischkäse
50gr Puderzucker
1 Eiweiss
200gr Himbeeren
Kuchenteig
190gr Mehl
1/2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Prise Salz
85gr Butter oder Margarine
100gr Zucker
1 Ei
1 Eigelb
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Zitrone nur Abrieb
180gr Sauerrahm oder Joghurt
Crumble
60gr Mehl
130gr Zucker
45gr Butter oder Margarine


für eine 20-22cm Kuchenform

Zubereitung

Als erstes die Käsefüllung vorbereiten: Käse mit Puderzucker vermengen bis alles cremig ist, dann Eiweissschnee vorsichtig unterheben. Nun im Kühlschrank kalt stellen.

Für den Kuchenteig Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen. In einer separaten Schüssel Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen bis es schön hell geworden ist, dann Ei, Eigelb, Vanilleextrakt und Zitronenabrieb dazu geben. Sobald die Eier vollständig eingearbeitet wurden, abwechslungsweise Mehlgemisch und Sauerrahm dazu geben und immer weiterrühren.

Kuchenteig in die mit Backpapier belegte runde Springform geben und glatt streichen. Darüber kommt die Käsefüllung, diese ebenfalls gleichmässig glatt streichen und dann Himbeeren darüber verteilen.

Nun Crumble vorbereiten: Mehl, Zucker und kalte Butter schnell zu einem krümeligen Teig kneten.

Dann auf dem Kuchen verteilen.

Kuchen kommt für 40-45min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft, immer Stäbchenprobe machen. Kuchen auskühlen lassen und dann im Kühlschrank kühl stellen bis der Kuchen serviert wird. Oder lauwarm servieren, sobald ihr seht, dass sich die Käsefüllung verfestigt hat.

Buon appetito

Teile