Cous Cous mit Avocado und Cocktailsauce

Willkommen Februar, letzter Monat mit dieser eisigen Kälte ohne Ende!

Endlich hat der letzte Wintermonat begonnen, der Januar wollte einfach nicht vorbei gehen! Letzte Woche hatte ich wieder mal einen Kurzschlussentscheid... Vor 5 Jahren, habe ich meine Haare kurz geschnitten (Kinnlänge), danach habe ich sie wachsen lassen, mit der Überzeugung sie nie mehr so kurz zu schneiden. Meine zwei Schwangerschaften haben aber Spuren hinterlassen, ich hatte mindestens 5 verschiedene Haarlängen und total lebloses Haar. Was habe ich getan? Jep, geschnitten! Ich bin zu meiner Coiffeuse, die für mich wie eine Cousine ist und sie hat mir die Haare auf Schulternlänge geschnitten... Damit ich nicht beeinflusst werde, habe ich niemandem etwas gesagt. Wenn du langes Haar hast, sagen alle: Nein, nicht schneiden, ist doch schade! Klar ist es schade, aber es musste sein! Weil wir schon dran waren, gab es auch noch roten Schimmer drauf. Jetzt ist es viel besser, ausser für meinen Mann, er mag keine kurzen Haare, aber es geht vorbei!

Nun zu diesem Gericht... Die Idee für dieses Rezept kam mir genau von meinem Mann. Als wir noch keine Vegetarier waren, assen wir oft Cocktailcrevetten, wir liebten es. Die Mischungen Avocado und Cocktailsauce sowie Avocado und Cous Cous sind einfach herrlich, darum habe ich alle drei Zutaten kombiniert. Es ist eine superschnelle Vorspeise entstanden perfekt für den Valentinstag, aber nicht nur. Ihr könnt das ganz bequem im Voraus vorbereiten und im Kühlschrank lassen. Es sollte einfach mind. 15min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, sonst ist es zu kalt. Mit diesem Rezept eröffne ich die romantischste Zeit des Jahres!

Zutaten
1/2 Tasse Cous Cous
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Avocado
qs Cocktailsauce
qs Olivenöl
qs Zitronensaft
qs Salz
qs Paprika


für 4 Personen

Zubereitung

Cous Cous gemäss Anleitung auf der Packung kochen. Der einzige Unterschied ist die Zugabe von Tomatenmark im Kochwasser. Sobald die Quellzeit vorbei ist, Cous Cous mit einer Gabel auflockern.

Avocado in kleine Würfelchen schneiden und mit etwas Olivenöl, Zitronensaft und Salz würzen.

Nun anrichten: Teigausstecher (rund oder andere Form) in die Mitte des Tellers setzen, ein paar Esslöffel Cous Cous dazu geben und glatt drücken.

Avocado darüber verteilen und dann mit Cocktailsauce bedecken. Man findet auch vegane Cocktailsauce. Dann mit etwas Paprika bestreuen.

Buon appetito

Teile