Schokoladen-Mandelkuchen aus Capri

Habt ihr auch das Gefühl, dass der Monat Januar einfach nicht enden wollte? Es war auch kein so schöner Monat, ohne Sonne, kalt... Aber am Samstag und am Sonntag ist eine wunderschöne Sonne rausgekommen! Diese schwachen Sonnenstrahlen haben gereicht um die Kleinen am Samstagnachmittag nicht schlafen zu lassen. Also, wir haben sie ins Bett getan, Türe geschlossen und nach kurzer Zeit hören wir den Kleinen so richtig lachen. Er hat wohl geträumt... Dann hat er wieder gelacht. Naja! Dann hören wir die Grosse schnarchen. Ich gehe schauen und sehe die Grosse, die nach unten zum Kleinen schaut (sie haben ein Etagenbett) und so tut als würde sie schnarchen. Er fand das total lustig. Als ich das Zimmer betrat, hat er sich umgedreht, die Augen ganz fest zusammengedrückt und so getan als würde er schlafen. Diese Geschichte ging so für eine Stunde weiter, irgendwann sind sie eingeschlafen, auch wenn nur für kurze Zeit... Am Sonntag waren sie früh auf, weil sie die Sonne gesehen haben, was machen wir? Nach draussen natürlich! Wir waren bei der Jucker Farm, ein Bauernhof mit Zieglein, Hasen, Hängematten, Traktor, Heu zum rumspringen, ein kleiner Laden mit eigenen Produkten, ein Restaurant und eine wunderschöne Sicht auf den Pfäffikersee. Die Kleinen hatten richtig Spass, es war einfach herrlich draussen! Die Sonne war so richtig nötig...

Nach diesem sonnigen Wochenende, war der Montag so richtig übel! Erkältung, Regen, dunkel... Wir brauchten etwas, um uns aufzumuntern. Vielleicht etwas Süsses mit Schokolade? Etwas schokoladiges, das schön saftig ist und wunderbar auf der Zunge zergeht wie dieser Schokoladen-Mandelkuchen aus Capri oder auch Schokoladen-Caprese genannt. Vor langer Zeit habe ich das Rezept der Zitronen-Caprese gepostet, aber das Rezept der klassischen Caprese nicht. Es ist auch ein super Kuchen für den Valentinstag, vielleicht mit einer Kugel Vanilleeis oder Schlagsahne. Ich habe ihn so gegessen ohne nichts und noch lauwarm...

Zutaten
150gr dunkle Schokolade
150gr Butter oder Margarine
3 Eier
150gr Zucker
1 Esslöffel Baileys (freiwillig)
75gr gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
qs Kakaopulver


für eine 20-22cm Kuchenform

Zubereitung

Schokolade und Butter zusammen im Wasserbad schmelzen, dann auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Eiweisse zusammen mit der Hälfte des Zuckers (75gr) und einer Prise Salz steif schlagen, dann auf die Seite legen. In einer Schüssel Eigelb und Zucker schaumig schlagen bis sie hell werden. Baileys und geschmolzenes Schoko-Buttergemisch dazugeben und schön rühren. Dann noch die gemahlenen Mandeln untermischen. Zum Schluss die Eiweissmasse unterheben. Ich rate euch, nicht alles aufs Mal unterzuheben, sondern in drei Teile.

Teig in die bebutterte und mit Kakaopulver bemehlte runde Backform giessen.

Der Kuchen kommt für ca. 45min in den vorgeheizten Ofen bei 170°C Ober- und Unterhitze. Ihr könnt die Backzeit bis auf maximal 1 Stunde verlängern, dann wird er einfach etwas trockener. Kuchen in der Backform etwas auskühlen lassen, dann auf ein Servierteller legen und grosszügig mit Kakaopulver bestreuen (oder mit Puderzucker).

Buon appetito

Teile