vegan Pumpkin Spice Chiffon Cake

Der letzte Chiffon Cake ist schon lange her. Aber welchen mache ich jetzt? Im Buch "Le Fluffose" von Monica Zacchia, gibt es Chiffon Cakes in allen Variationen. Sogar vegane Chiffon Cakes und diese machten mich extrem neugierig. Ich hab mich vom Herbst inspirieren lassen, hatte aber auch Halloween im Hinterkopf und so entstand dieses Rezept. Etwas rumprobiert und experimentiert... Ich muss sagen, dass dieser Chiffon Cake echt gut ist. Der Kürbis macht ihn so richtig saftig, die Gewürze geben diese spezielle Note und die Schokolade? Tja, Schokolade ist immer gut. Ich habe euch die Gewürze einzeln aufgeschrieben, falls ihr fertiges Pumpkin Spice habt, einfach 1.5 Esslöffel davon in den Teig geben. Falls ihr die Backform für Chiffon Cakes nicht habt, könnt ihr auch eine Gugelhupf- oder einfach eine runde Backform nehmen. Da es keine Eier im Teig hat, muss der Kuchen fürs Auskühlen nicht umgestürzt werden. Habt ihr noch nie einen Chiffon Cake gemacht? Dann ist es allerhöchste Zeit einen zu backen!

Zutaten
350gr Kürbisfruchtfleisch
1/2 Zimtstange
1 Stückchen frischen Ingwer
1 Teelöffel Gewürznelken
1/2 Teelöffel Muskatnuss gemahlen
1/2 Teelöffel Piment
30gr Leinsamenmehl
100ml kochendes Wasser
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Teelöffel Zimt gemahlen
1/2 Teelöffel Ingwer gemahlen
1/4 Teelöffel Gewürznelken gemahlen
1/2 Teelöffel Muskatnuss gemahlen
1/4 Teelöffel Piment gemahlen
130gr Maisöl
320gr Mehl
200gr brauner Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Natron
1 Prise Salz
100gr Schokolade min. 70%


für eine 18cm Backform

Zubereitung

Kürbis in dünne Schnitze schneiden und dampfgaren mit der Zimtstange, dem frischen Ingwer, den Gewürznelken, dem Muskatnuss und dem Piment im Wasser. Dann Kürbis mit etwas Wasser pürieren und auf die Seite legen.

Leinsamenmehl in eine kleine Schüssel geben. Falls ihr kein Leinsamenmehl findet, die Leinsamen einfach in den Blitzhacker geben bis sie mehlig sind. Mit kochendem Wasser übergiessen und gut rühren, die Masse bekommt so eine gallenartige Konsistenz.

350gr Kürbismus in eine grosse Schüssel geben (den Rest des Kürbismus nicht wegwerfen, einfach in eine Suppe geben oder so) und die Leinsamenmasse untermischen. Dann kommt das Öl dazu, mischen und den Vanilleextrakt und die gemahlenen Gewürze (oder 1.5 Esslöffel Pumpkin Spice).

Dann Zucker dazu und wieder mischen. Zum Schluss Mehl zusammen mit Backpulver, Natron und Salz nach und nach untermischen. Falls der Teig zu hart sein sollte, einfach etwas Wasser dazu geben.

Den Teig in die 18cm Backform für Chiffon Cakes geben und für 1h und 20min bei 150°C Ober- und Unterhitze backen. Wie immer, Stäbchenprobe machen.

Den Chiffon Cake auskühlen lassen ohne ihn umzustürzen.

Sobald er ausgekühlt ist, aus der Form nehmen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und über den Kuchen giessen.

Lasst den Kuchen kurz ruhen, damit die Schokolade etwas hart werden kann.

Buon appetito

Teile