Ofenkürbis mit Rotem Reis

Jaaaaaa, Halloween kommt näher, juhuuu! Ich freue mich so drauf, ich kann es kaum erwarten... Die meisten Rezepte dieses Monats, widme ich diesem halloweenischen Event, wuhuuu! Vielleicht haben einige von euch das Rezept schon auf Fabulousity.it gesehen, nun könnt ihr es auch hier auf deutsch lesen. Es ist Kürbiszeit und ich liebe sie einfach! Ich mag die verschiedenen Farben, die Formen und verschiedenen Geschmäcker. Für jede Zubereitung gibt es die passende Kürbissorte, ja ja... Dann ein Paar Worte zum Reis. Diesen Sommer, als wir in Italien waren, habe ich ganz viele Reissorten gekauft. Eine Sorte davon, ist der rote Reis aus Camarouge. Ich hatte diese Reissorte noch nie gegessen, aber die Farbe hat mir einfach gefallen. Ich muss sagen, dass dieser rote Reis wirklich gut ist, er hat ein gutes Aroma, bleibt schön knackig und farbige Gerichte machen immer Freude. Wir sollten öfters verschiedene Reissorten probieren, vor allem Vollkornreis, diese sind super für unser Bauch, so wie meine Tochter sagt. Falls ihr die rote Reissorte nicht findet, geht schwarzer Reis, Basmatireis oder Wildreis genaus so gut. Falls ihr aber sowieso einkaufen geht, schaut doch danach, ihr werdet es nicht bereuen!

Zutaten
1 Kürbis mittelgross
qs Salbei
qs Rosmarin
4 Knoblauchzehen
250gr roter Reis aus Camarouge
2-3 Esslöffel gehackte getrocknete Tomaten
qs Petersilie
qs Olivenöl
qs Kürbiskernöl
qs Salz


für 4 Personen

Zubereitung

Als ersten den Reis in kochendem Wasser für etwa 20min kochen. Anleitung auf der Packung lesen, die Kochdauer kann variieren.

Kürbis aufschneiden, Kerne und Fäden entfernen und in Schnitze schneiden. Deise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, einige Salbeiblätter und Rosmarinzweige drauf verteilen sowie auch 3 halbierte Knoblauchzehen. Zum Schluss mit Olivenöl betreufeln.

Den Kürbis kommt für ca. 15min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft. Die Kochdauer ist von der Dicke der Kürbisschnitze abhängig. Wenn ihr mit einer Gabel leicht den Kürbis einstechen könnt, dann ist er gar. Danach salzen aber nicht zu viel.

In einer Bratpfanne eine Knoblauchzehe mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz brutzeln lassen. Dann die gehackten getrockneten Tomaten und den abgetropften roten Reis beigeben. Alles für einige Minuten sautieren, dann vom Herd nehmen und die gehackte Petersielie untermischen. Falls nötig, salzen.

Tischt den Reis und den Kürbis so auf, wie es euch gefällt. Ich habe dem Reis mit einem Ring eine runde Form gegeben und darauf die Kürbisschnitze verteilt. Zum Schluss kommt noch etwas Kürbiskernöl und Petersilie drauf.

Buon appetito

Teile