vegan Banana Bread

Wie oft ist es euch schon passiert, dass ihr Bananen gekauft habt und diese schwarz geworden sind, weil ihr sie nicht essen kontet? Hier eine Idee, wie ihr diese Bananen zubereiten könnt... Vor einiger Zeit hat meine Mutter ein Banana Bread gemacht und sie war total aus dem Häuschen. Ich wusste nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte... ein Kuchen oder ein Brot, dass nach Banane schmeckt, komisch. Man schmeckt die Banane, aber es ist sehr angenehm. Es ist ein ganz normaler Plumcake, wobei die Bananen als Eiersatz dienen. Ich schlage euch heute eine vegane Variante vor, weil es meiner Meinung nach in einem Banana Bread keine Milch, keine Butter und keine Eier geben sollte. Jeder hat aber sein Rezept. Er ist weich, er ist lecker, er ist gesund... was wollt ihr mehr? Benutzt die amerikanischen Messbecher, falls ihr diese habt, sonst habe ich euch auch die Mengen in Gramm angegeben.

Zutaten
4 reife Bananen
qs Vanilleextrakt
1/4 cup (75ml) Kokosöl
1 3/4 cup (270gr) Mehl
1/3 cup (50gr) Mascobado Zucker
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz
1/2 cup (80gr) Schokostückchen


für ein 18-22cm Plumcake

Zubereitung

Bananen in eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut zerdrücken.

Vanilleextrakt und flüssiges Kokosöl dazu geben und mischen. Dann nach und nach Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und Zimt dazu geben und gut mischen. Zum Schluss noch die Schokostückchen untermischen.

Den Teig kommt nun in eine eingebutterte und bemehlte Plumcakeform.

Dann für eine Stunde in den Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze backen. Falls nach der Hälfte der Zeit der Kuchen schon viel Farbe angenommen hat, Alufolie drüber und so fertig backen. Immer Stäbchenprobe machen. Ihr könnt ihn warm, normal oder auch kalt aus dem Kühlschrank essen.

Buon appetito

Teile