Kürbismarmelade

Während einem Chat mit meinen Fabulous-Freunden, kamen wir zum Thema Kürbisse und Silvia hat mir gesagt, dass sie Kürbismarmelade macht. Solche Dinge machen mich sehr neugierig und da kann ich nichts anderes tun als es zu probieren! Prompt habe ich einen Kürbis gekauft und daraus Marmelade gemacht. Und die ist echt gut, hätte ich nicht gedacht... Die hat zwar keine saure Note, so wie wir das von den üblichen Marmeladen kennen, aber der Geschmack ist ganz weich, zart und süss. Sie ist super zum Frühstück auf dem Brot, mit Käse oder im Kuchen, als Pie. Sie hat sehr wenig Zucker, darum sollte man sie sehr schnell essen, innerhalb von 3 Monaten.

Wenn ich schon dran bin, mache ich ein wenig Werbung für die wunderbare Arbeit von Silvia, im Internet findet ihr sie unter Il Mondo di Ami. Mit ihren Zauberhänden erschafft sie echte Häckelkunstwerke. Schaut auch ihr Instagram-Profil an @ilmondodiami oder auch auf Fabulousity.it.

Zutaten
1kg Kürbisfruchtfleisch
1 Zitrone nur den Saft
1 Vanilleschote
qs Trockenbeereauslese (vino passito) oder Marsala
350gr brauner Zucker


für ca. 4 Marmeladengläser

Zubereitung

Nehmt einen Kürbis mit knackigem und nicht wässrigem Fruchtfleisch. Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Kürbiswürfel in ein Kochtopf geben zusammen mit einem Glas Wasser, Zitronensaft und das Mark der Vanilleschote.

Den Kürbis auf mittlerer Stufe so lange köcheln bis er ganz weich geworden ist. Falls nötig, noch Wasser dazu geben. Kürbis mit einem Pürierstab ganz fein pürieren. Nun Zucker und Trockenbeerauslese (vino passito) oder Marsala dazu geben. Letzteres ist freiwillig, passt aber ganz gut dazu! Lasst es noch so lange köcheln, bis es eingedickt ist und die Masse am Kochlöffel klebt, ohne dass es wegfliesst.

Sterilisierte Gläser mit der noch heissen Marmelade befüllen, verschliessen und mit dem Deckel nach unten auskühlen lassen. So ensteht das Vakuum.

Sobald die Marmelade kalt ist, könnt ihr die Gläser wieder umdrehen.

Buon appetito

Teile