Sommer-Lasagne

In Italien feiert man heute "Ferragosto", alle sind am Strand oder in den Bergen und geniessen den freien Tag mit der Familie. In einigen Kantonen, hier in der Schweiz, ist auch frei wegen Mariä Himmelfahrt, hier bei uns leider nicht, naja. In Italien isst man an diesem Tag oft Pastaauflauf, selbstgemachte Pizza oder Lasagne. Da ich noch etwa 5 Packungen Lasagne-Blätter zu Hause hatte, habe ich mich für Lasagne entschieden. Es ist eigentlich eine ganz normale Lasagne mit Tomatensauce, Mozzarella und Béchamelsauce, ich habe diese aber mit gegrilltem Sommergemüse verfeinert... Lecker!

Zutaten
qs Lasagne-Blätter
1-2 Flaschen passierte Tomaten
4 Esslöffel Mehl
500ml Milch
qs Muskatnuss
2 Paprikaschoten
3 Zucchetti
1 Aubergine
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
qs Basilikum
qs Salz
qs Olivenöl
qb Parmesankäse gerieben


für 4-6 Personen

Zubereitung

Zuerst die Tomatensauce vorbereiten, dafür eine Zwiebel fein hacken und in einem Kocktopf mit etwas Olivenöl und eine Priese Salz geben. Die Zwiebeln anbraten bis sie glasig werden, danach die passierten Tomaten dazu geben und mit etwas Wasser verdünnen. Jetzt noch einige Basilikumblätter dazu, etwas Salz und auf mittlerer Stufe so lange köcheln lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist.

Wascht das ganze Gemüse. Schneidet die beiden Spitzen der Zwiebeln, der Aubergine und der Zucchetti, danach halbiert alles. Halbiert auch die Paprikaschoten und entfernt die Samen sowie auch die weissen Scheidenwänden. Nehmt ein Backblech und belegt diesese mit Backpapier. Nun könnt ihr das Backpapier ölen und das Blech mit dem Gemüse belegen mit der Schnittfläche nach unten. Gebt die zerdrückten Knoblauchzehen dazu und beträufelt das ganze Gemüse nochmals mit Olivenöl und dann noch salzen.

Das Backblech mit dem Gemüse kommt nun für 30min in den vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft. Das Gemüse leicht auskühlen lassen und den Knoblauch entfernen. Paprikaschoten, Zwiebeln und Aubergine pellen. Nun könnt ihr das ganze Gemüse in eine Schüssel geben und mit einer Schere zerkleinern.

Für die Béchamelsauce, das Mehl in einem Kochtopf geben, Milch unter ständigem Rühren nach und nach zugiessen. Nun das Ganze bei mittlerer Hitze aufkochen bis die Sauce eingedickt ist. Béchamelsauce vom Herd nehmen und mit Salz, und frisch geriebener Muskatnuss würzen.

Nun ist alles Bereit für das Einschichten der Lasagne. Nehmt eine rechteckige Backform und buttert diese ein. Dann etwas Tomaten- und Béchamelsauce auf dem Boden der Form verteilen und mit Lasagne-Blätter bedecken. Nochmals Tomaten- und Béchamelsauce, dann etwas vom zerkleinerten Röstgemüse, etwas Mozzarella, einige Basilikumblätter und geriebenen Parmesankäse dazu geben.

Macht so weiter, bis ihr die obere Kante der Backform erreicht habt.

Bedeckt die Lasagne mit Alufolie und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze für etwas 30min. Nach etwa 20min könnt ihr die Alufolie entfernen, damit sich eine schöne Kruste bilden kann.

Buon appetito

Teile