Focaccia in der Bratpfanne

Heute ist wirklich ein schöner Tag, das bedeutet wenig Zeit zum Kochen aber der Hunger kommt trotzdem. Ich hatte Lust auf etwas pizzabrotiges, aber ich wollte den Ofen nicht heizen, sonst haben wir eine Sauna in der Küche! Was machen wir nun? Für dieses Dilemma gibt es eine super Antwort: Focaccia in der Bratpfanne. Ihr knetet einen Teig, der nicht aufgehen muss, weil wir Backpulver benutzen. Ihr könnt diese Focaccia nach Herzenslust befüllen und ihr "backt" das Ganze direkt in der Bratpfanne, ja genau, in der Bratpfanne!

Noch eine kleine Vorschau: heute Abend bereite ich eine wunderbare no bake Cheescake vor! Mmm ich kann es kaum erwarten...

Zutaten
Teig
500gr Mehl
300gr Wasser
1 Päckchen Backpulver
1 Teelöffel Salz
Füllung
qs Dosentomaten
qs Mozzarella
qs Basilikum
qs Frischkäse
qs gegrillte Zucchini
qs Petersilie
qs Salz
qs Olivenöl


für 2 Focacce von circa 28cm

Zubereitung

Bereitet den Teig vor: Mehl, Backpulver und Salz in eine grosse Schüssel geben und gut mischen, danach das Wasser dazugeben und kneten. Sobald alles kompakt ist, auf eine Arbeitsfläche für einige Minuten weiterkneten. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, könnt ihr noch etwas Mehl dazu geben, falls er zu fest ist, Wasser dazugeben. Den Teig in vier gleich grosse Stücke schneiden und alle vier mit einem Wallholz rund auswallen.

Nehmt eine Teigscheibe, bestreicht diese grosszügig mit Frischkäse und belegt danach das Ganze mit den gegrillten Zucchini, lasst aber rundum einen 2cm Rand. Petersilie, Olivenöl und Salz dazugeben. Nehmt eine andere Scheibe, besrtreicht diese mit ein Paar Esslöffel Dosentomaten, gebt Mozzarella und Basilikum dazu und auch da wieder etwas Olivenöl und Salz. Ihr könnt die Focacce natürlich auch anders befüllen, so wie ihr das gerne habt oder mit dem, was ihr im Kühlschrank habt.

Nun die befüllten Scheiben mit den anderen Scheiben abdecken und die Ränder sehr gut mit einer Gabel zudrücken, so dass keine Füllung mehr raus kommt.

Nehmt eine Bratpfanne mit einem Durchmesser von mind. 28cm, gebt etwas Olivenöl dazu und lasst diese auf dem Kochherd aufwärmen. Die Focaccia in die Bratpfanne geben, mit einem Topfdeckel abdecken und bei mittlerer Hitze für ca. 7min "backen". Sobald die Focaccia unten eine schöne Farbe hat, kann diese umgedreht und wieder für ca. 7min "gebacken" werden.

Diese Focaccia sollte schön warm gegessen werden. Als Beilage könnt ihr einen leckeren Salat und gegrilltes Gemüse serveiren oder was auch immer ihr gerne habt.

Buon appetito

Teile