Basilikumgnocchi mit Paprikacreme

Heute hatte ich richtig Lust etwas spezielles, etwas neues zu kochen. Ich habe in meinem neuen Rezeptbuch von Attila Hildmann "Vegan Italian Style" rumgeblättert und ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch echt super ist. Wenn mann die Rezepte so anschaut, vermisst man auf keinen Fall weder Fisch noch Fleisch. Es ist ihm super gelungen, die italienische Küche vegan zu reinterpretieren. Beim rumblättern hatte ich immer den Inhalt meines Kühlschranks im Hinterkopf und dann kam dieses Rezept "Balsilikumgnocchi mit Paprikacreme". Ich konnte riechen, wie sich der Duft des Basilikums mit dem Duft der Paprikaschoten vermischte... herrlich! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es in der Küche gerade duftet... Ihr müsst es unbedingt probieren! Sommer pur!

Zutaten
Gnocchi
1.4kg mehligkochende Kartoffeln
qs Mehl
70gr Basilikumblätter
Paprikacreme
2 Paprikaschoten
500gr Kirschtomaten
2 Knoblauchzehen
150ml pflanzliche Sahne
qs Basilikumblätter
qs Salz
qs Olivenöl


für 4 Personen

Zubereitung

Als erstes die Kartoffeln in kochendem Wasser garen. Sobald diese gar sind, das Wasser abgiessen und kurz abkühlen lassen. Danach die Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Wascht die Basilikumblätter und püriert die Hälfte der noch feuchten Blätter mit dem Pürierstab. Die andere Hälfte trocken tupfen und fein hacken. Gebt das ganze Basilikum (ohne das Wasser, dass sich beim pürierten Basilikum gebildet hat) zu den Kartoffeln sowie auch das Mehl. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein wenig geriebenen Parmesankäse dazugeben, natürlich wenn ihr nicht vegan seid. Das Ganze nun zu einem luftigen Teig kneten. Der Teig darf nicht an den Händen kleben, falls nötig einfach mehr Mehl dazugeben. Die Mehlmenge ist von der Kartoffelsorte abhängig. Danach den Teig für eine halbe Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Paprikaschoten halbieren, die Samen und die weissen Scheidenwände entfernen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und zusammen mit etwas Olivenöl und eine Priese Salz in eine Bratpfanne geben. Den Knoblauch etwas brutzeln lassen, die Paprikastücke dazugeben und für einige Minuten unter häufigen rühren anbraten. Danach die halbierten Kirschtomaten dazugeben und gut rühren.

Lasst das ganze bei mässiger Hitze so lange kochen, bis das Gemüse etwas weich geworten ist. Danach das Ganze zusammen mit der Sahne pürieren und wieder in die Bratpfanne geben. Die Paprikacreme nun salzen und mit frischem Basilikum abschmecken. Diese kann auf dem Herd bei kleinster Hitze gelassen werden.

Nun können die Gnocchi vorbereitet werden. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und ein Teil des Teiges nehmen. Diesen zu einer Rolle formen und davon kleine Stücke abschneiden.

Falls ihr wollt mit einem Pastarilldings (ich weiss nicht wie das Utensil heisst) oder mit einer Gabel längs eindrücken, so haftet danach die Creme viel besser.

Reichlich Wasser aufkochen, sobald es kocht salzen. Nehmt eine Handvoll Gnocchi und gebt diese ins kochende Wasser. Sobald diese an die Oberfläche steigen, können die Gnocchi mit einem Sieblöffel herausgeholt und in die Paprikacreme gegeben werden.

Macht so weiter, bis alle Gnocchi gar sind. Falls die Creme zu dickflüssig sein sollte, könnt ihr etwas Kochwasser in die Bratpfanne geben. Das ganze gut aber vorsichtig zusammen vermengen und sofort essen...

Buon appetito

Teile