veganer Brombeer-Marmor-Rührkuchen

Willkommen August, aber vor allem willkommen deutschsprechende Blogleser! Ab heute werde ich die Rezepte auch in deutscher Sprache posten. Warum? Viele Bekannte und Freunde haben mich gefragt, warum ich mein Blog nicht auf Deutsch führe... Naja, auch wenn ich hier in der Schweiz lebe, liegt mir die italienische Sprache einfach besser, vor allem wenn es ums Schreiben geht. Aus diesem Grund entschuldige ich mich jetzt schon für alle Grammatikfehler, vor allem für die Fallfehler, das werde ich nie hinkriegen! Ihr werdet nur die Rezepte in deutscher Sprache finden, den Rest bleibt so wie es ist auf Italienisch. Vorerst mal... Für die deutsche Version, könnt ihr einfach auf das kleine Symbol unter dem Titel klicken.

Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Änderung ein grösseres Publikum erreichen und somit meine Leidenschaft mit Personen teilen zu kann.

Ich begrüsse diesen Monat mit diesen wunderbaren schweizer Brombeeren! Ich liebe Brombeeren, aber nicht nur ich! Bei uns zu hause werden alla Beeren regelrecht verschlungen. Ich könnte meinen kleinen eine Schale voller Beeren geben und nach einem Augenblick sind diese weg! Ich sag euch nicht, was jedes Mal beim Einkaufen abläuft... Mamma Mamma kaufst du Himbeeren, kaufst du die Brombeeren, kaufst du die Wassermelone... schau es hat auf Pfirsiche, nimmst du auch diese?! Naja, solange sie sich solche Dinge wünschen, erfülle ich ihnen das sehr gerne! Heute habe ich zum ersten Mal mit beiden zusammen gebacken. Die grosse Diva ist schon ein alter Hase, für den kleinen war es aber das erste Mal. Ihr könnt auf den Fotos zum ersten Mal sein Händchen sehen, sein Debüt in meinem Blog :-)

Zutaten
Weisser Teig
150gr Mehl
3/4 Esslöffel Maizena o.ä.
1/2 Löffel Soiamehl
70gr Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Priese Salz
1 Teelöffel Backpulver
40ml Sonnenblumenöl
125ml Pflanzliche Milch
25gr Margarine
1/2 Bio-Zitrone Saft und Schale
Violetter Teig
150gr Mehl
3/4 Esslöffel Maizena o.ä.
1/2 Löffel Soiamehl
70gr Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Priese Salz
1 Teelöffel Backpulver
40ml Sonnenblumenöl
25gr Margarine
1 Handvoll Brombeeren
qs Wasser
Glasur und anderes
6 volle Löffel Puderzucker
250gr Brombeeren (Total)


Zubereitung

In zwei verschiedenen Schüsseln Mehl, Maizena, Soiamehl (falls ihr kein Soiamehl habt, einfach mit Maizena ersetzen), Zucker, Vanillezucker, Salz und Backpulver geben und gut vermengen. In einer Schüssel Öl, Milch, die flüssige Margarine und den Saft sowie die Schale der Zitrone dazugeben und gut zusammen verrühren. Für den violetten Teig eine Handvoll Brombeeren mit etwas Wasser pürieren. Nehmt 3 Esslöffel pürierte Brombeeren und stellt diese auf die Seite, das benötigen wir später für die Glasur. Den Rest in ein Messbecher geben und mit Wasser auffühllen bis 125ml erreicht sind.

Dieses zusammen mit dem Öl und der flüssigen Margarine in die andere Schüssel geben und auch diesen Teig gut verrühren.

Backform einfetten und bemehlen, danach mit einem Löffel die beiden Teige abwechslungsweise in die Backform geben. Nach der ersten Schicht ein Paar Brombeeren drauf verteilen.

Mit dem Rest der Teige abdecken und noch die restlichen Brombeeren verteilen. Für den Marmoreffekt, einfach mit einer Gabel oder mit einem Zahnstocher mit kreisenden Bewegungen die Teige vorsichtig vermischen.

Der Kuchen kommt für eine Stunde in den vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft. Immer mit einem Zahnstocher kontrollieren, ob der Kuchen auch wirklich durch ist. Den Kuchen etwas auskühlen lassen, danach auf ein Auskühlgitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Glasur nehmt ihr die beiseitegelegten pürieren Brombeeren und passiert diese durch ein Sieb, damit die Samen entfernt werden, danach ganz wenig Wasser dazugeben. Den Puderzucker in ein separates Schälchen geben und vorsichtig teelöffelchenweise Brombeersaft untermischen. Die Glasur sollte schön geschmeidig und klumpenfrei sein, aber nicht zu flüssig.

Sobald der Kuchen kalt ist, kann dieser glasiert und gegessen werden!

Buon appetito

Teile