Rhabarberwähe

Rhabarberwähe ein sehr einfaches Rezept, eines dieser Rezepte, die uns retten, wenn sich unerwartete Gäste ankündigen. Wahrscheinlich habt ihr die Zutaten zu Hause und wenn ihr kein Rhabarber habt, verwendet anderes Obst! Das ist alles.

Meine zwei kleinen Erdbeben schlafen, ich sitze im Garten unter der strahlend warmen Sonne, die die Haut wärmt, die Vögel zwitschern und ich schreibe den ersten Post meines neuen Blogs.

Neulich auf dem Wochenmarkt gab es endlich Schweizer Rhabarber. Warum den Schweizer? Ja, denn bei manchen Dingen lohnt es sich, noch ein paar Wochen zu warten, um regionale Produkte zu verkosten! Sowie auch Erdbeeren... Rhabarber ist eine wunderbare Sache, er hat einen säuerlichen, sauren Geschmack, ist aber sehr vielseitig. Er ist perfekt für Kuchen, Blätterteiggebäck oder sogar für Marmeladen... Dieses ist eines dieser Rezepte, das euch rettet, wenn jemand anruft und sagt: "Oh, bist du zu Hause? In einer Stunde, komme ich auf einen Kaffee vorbei!". Keine anständigen Kekse in der Speisekammer, aber eine Rolle Blätterteig und Obst ist immer im Kühlschrank. Ich mache dieses Gebäck gerne mit Rhabarber oder im Herbst mit Äpfeln... Es ist immer lecker und schmeckt allen! Mein Lieblingsguss ist dieser mit Quark, aber wenn man keinen Quark hat, geht auch Ricotta, Joghurt oder Sahne.

Rhabarberwähe Herzhaftes Rhabarberwähe** ein sehr einfaches Rezept, eines dieser Rezepte, die uns retten, wenn sich unerwartete Gäste ankündigen.
Zutaten
1 Rolle Blätterteig
4-5 Stangen Rhabarber
250gr Quark
1 Ei
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Mehl
qs Vanille
qs Zitronenabrieb
1 Prise Salz
qs Milch
qs gemahlene Mandeln


Zubereitung

Zuerst den Rhabarber waschen und rüsten, dann in kleine Stücke schneiden. Gebt alles in eine kleine Schüssel, fügt einen Esslöffel Zucker und eine Prise Vanillepulver hinzu, wenn gewünscht auch ein paar Tropfen Zitronensaft, und stellt es dann beiseite.
Bereitet nun den Guss vor. Dieser Guss kann mit Ricotta, Quark, Joghurt oder Sahne zubereitet werden. Wenn ihr Sahne verwendet, beträgt die Menge 250ml. Nehmt also den Quark und gebt ihn in ein Messgefäss. Dann Ei, einen Esslöffel Zucker, Mehl, Vanille, Zitronenabrieb und Salz dazugeben und gut verrühren. Fügt nun etwas Milch hinzu, bis 400ml erreicht weren. Alles vermischen und beiseite stellen.

Nehmt ein Wähenblech, legt es mit dem Blätterteig aus (Backpapier darunter lassen), stecht den Boden ein und bedeckt ihn mit den gemahlenen Mandeln. Den Rhabarber auf dem Blech verteilen, dann alles mit dem Guss bedecken.

Die Wähe im unteren Teil des vorgeheizten Ofens bei 220°C Ober- und Unterhizte für 30-40min backen oder bis die Wähe schön goldbraun gebacken ist. Lasst die Wähe im Blech abkühlen, bevor sie angeschnitten wird...

Buon appetito

Teile