Hefeteig-Häschen

Hefeteig-Häschen perfekt für das Osterfrühstück und lassen sich sogar super im Voraus vorbereiten. Man kann sie auch ganz einfach vegan zubereiten, einfach pflanzliche Butter oder Margarine und Pflanzenmilch verwenden.
Nach all den Wintertagen können wir uns dem Frühlingsfest widmen: Ostern. Jetzt ändern sich die Farben, die Gerichte ändern sich, das Wetter ändert sich, die Tage werden länger und all diese wunderbaren Blumen blühen... Mein Garten ist voll! Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen... Ich liebe den Frühling mit seinen Farben, seinen Blumen, der Sonne, dem Duft am frühen Morgen...
Ok, genug vom Frühling und zurück in die Küche. Heute habe ich diese Hefeteig-Häschen zubereitet, für das morgige Frühstück und ich denke, ich werde sie zum Osterfrühstück wieder machen. Lasst bei den Formen eurer Fantasie freien Lauf und habt Spass mit euren Kindern! Ihr könnt sie problemlos am Vortag zubereiten, nach dem Abkühlen einfach in eine Decke wickeln. Dadurch bleiben sie sehr fluffig! Oder friert sie nach dem Backen und Abkühlen ein, nach dem Auftauen ein paar Minuten im Ofen und sie werden wie frisch gebacken sein.

Hefeteig-Häschen Süsses Aargauer Rüeblitorte, es tut mir leid, aber es gibt keinen besseren Karottenkuchen auf der Welt.
Zutaten
500gr helles Dinkelmehl
1 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Zucker
2gr frische Hefe
60gr Butter oder Margarine
3dl Milch oder pflanzliche Milch


für 8 Stück

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in die Küchenmaschine geben. Die Milch mit der Butter leicht aufwärmen, die Hefe hinzugeben und darin auflösen. Die Milch-Hefe-Butter-Mischung zum Mehl geben und kneten lassen, bis sich der Teig von der Schüsselwand löst. Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und den Teig noch einmal einige Minuten mit den Händen kneten. Man kann alles komplett von Hand kneten, wenn man möchte. Wenn ihr nicht so viel Zeit habt, erhöht die Hefemenge. Den Teig in eine ausreichend grosse Schüssel geben und gut abdecken. 12 Stunden oder über Nacht aufgehen lassen, er muss sein Volumen verdoppeln.

Nach der Gehzeit den Teig in acht gleiche Teile teilen. Dann beginnt die Hasen zu formen…

Oder so...

Legt die Hasen auf ein Backblech mit Backpapier darunter. Legt sie nicht zu nahe beieinander, da sie noch aufgehen müssen... Lasst sie dann eine halbe Stunde zugedeck aufgehen.

Mit Milch bepinseln, wenn ihr möcht, könnt ihr den Häschen mit Rosinen Äuglein machen und Hagelzucker darüber streuen (keinen Hagelzucker hinzufügen, wenn ihr beabsichtigt, sie einzufrieren). Backt die Häschen für 12-15min im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober- und Unterhitze, oder zumindest bis sie goldbraun sind. Gebt sie dann auf einen Auskühlgitter und lasst sie vollständig abkühlen.

Buon appetito

Teile