Vegan Halloween Marble Cake (veganer Schoko-Marmorkuchen)

Vegan Halloween Marble Cake (veganer Schoko-Marmorkuchen) ein super buntes, schokoladiges und einfaches Dessert um Halloween zu feiern! Juhuuu, wie sehr ich Halloween liebe! Dieses Jahr habe ich beschlossen, etwas sehr Buntes zu machen, auch wenn ich nicht gerne Lebensmittelfarben verwende... aber an Halloween darf man! Und ohne Lebensmittelfarben hat man immer noch einen sehr guten zweifarbigen Gugelhupf.

Ich habe den Kuchen heute schon gemacht und morgen werde ich Kürbisburger mit lila Kartoffelpüree zum Abendessen zubereiten, also habe ich bereits Vorarbeit geleistet. Wenn ihr ihn am Vortag zubereitet, verschliesst ihn luftdicht, damit er schön weich bleibt. Der Halloween Marble Cake ist nichts anderes als ein Marmorkuchen, nur bunter. Ich habe ihn schwarz, orange, grün und lila gefärbt... Ihr verwendet die Farben, die euch am besten gefallen. Ihr könnt ihn auch nicht einfärben und Farben nur um ihn zu glasieren verwenden, ihr habt die Wahl!

Vegan Halloween Marble Cake (veganer Schoko-Marmorkuchen) Süsses Vegan Halloween Marble Cake (veganer Schoko-Marmorkuchen), ein super buntes, schokoladiges und einfaches Dessert um Halloween zu feiern!
Zutaten
50gr dunkle Schokolade mind. 60%
50gr vegane weisse Schokolade (optional)
250gr Mehl
200gr Zucker
2 gestrichene Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Vanille
1 Prise Salz
80ml Sonnenblumenöl
200ml pflanzliche Milch
2 Teelöffel Apfelessig o.ä.
qs Lebensmittelfarben
qs vegane weisse Schokolade oder farbige Candy Melts


für einen Gugelhupf

Zubereitung

Dunkle und weisse Schokolade getrennt im Wasserbad schmelzen. Wenn ihr keine vegane weisse Schokolade findet, ist das in Ordnung, es ist optional. In der Zwischenzeit Mehl, Zucker, Natron, Vanille und Salz in eine Schüssel geben und alles miteinander vermischen. Dann Öl, Milch und Essig dazugeben und gut verrühren. Teilt den Teig in zwei gleiche Teile. In einen Teil die geschmolzene dunkle Schokolade giessen und gut mischen. Macht im anderen Teil dasselbe mit weisser Schokolade.
Beginnt jetzt mit dem Färben der Teige, also: Färbt den dunklen Teig mit schwarzer Farbe. Teilt den weissen Teig in drei gleiche Teile (oder so viele Teile, wie ihr möchtet) und färbt sie einmal orange, einmal grün und einmal lila.

Eine Gugelhupfform bebuttern und bemehlen und 3/4 des schwarzen Teiges einfüllen, den Rest beiseite stellen. Dann die anderen drei Teige nacheinander eingiessen, ohne sie zu vermischen. Alles mit dem restlichen schwarzen Teig bedecken.

Backt den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für 45min, immer Stäbchenprobe machen. In der Form vollständig auskühlen lassen, sobald er kalt ist, auf ein Auskühlgitter stürzen. Jetzt dekorieren wir unseren Kuchen. Schmelzt die weisse Schokolade und teilt sie dann in 4 gleiche Teile und färbt sie mit den gleichen Farben, die ihr für den Teig verwendet habt.

Nehmt jeweils eine Farbe und versucht, die Schokolade mit einem Löffel über den Kuchen zu giessen. Bevor ihr die nächste Farbe verwendet, lasst die Schokolade, die bereits auf den Kuchen gegossen wurde, trocknen, damit sie sich nicht vermischen. Wenn ihr Candy Melts verwendet, müsst ihr diese natürlich nicht einfärben, aber der Dekorationsprozess ist derselbe. Happy Halloween!

Buon appetito

Teile