Schoko-Haselnuss-Torrone (Schoko-Haselnuss-Nougat)

Schoko-Haselnuss-Torrone (Schoko-Haselnuss-Nougat) ein unglaublicher Genuss aus der italienischen Tradition. Es wird traditionell am 1. und 2. November (Allerheiligen) gegessen, daher nennt man ihn auf Italienisch Torrone dei Morti, übersetzt Torrone (Nougat) der Toten. Es ist eine unverschämt gute Sache, dass man leicht am eigenen Geschmack anpassen kann. Ich mag es genau so, voller Haselnüsse. Mein Mann mag es ohne Haselnüsse, aber man kann auch andere Nüsse hinzufügen oder um es weniger süss zu machen, die weisse Schokolade durch dunkle Schokolade ersetzen. Die Flecken auf der Schokolade sind Kakaobutter und das passiert, wenn die Schokolade nicht perfekt temperiert ist. Das Arbeiten mit Schokolade ist, meiner Meinung nach, eines der schwierigsten Dinge und ich erwarte kein perfektes Aussehen, diesen Anspruch habe ich nicht. Der Geschmack wird immer noch grossartig sein! Und meiner Meinung nach ist es auch ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk... einfach dann nicht Nougat der Toten nennen!

Nun ja! Vor genau einem Jahr habe ich meinen ersten Beitrag in meinem Blog veröffentlicht... schon ist ein Jahr vergangen und es ist so viel passiert! Ich habe einen Account auf Instagram erstellt, angefangen, vegane Süssigkeiten zu machen, und ich bin wieder schwanger. Ehrlich gesagt hatte ich heute nicht viel Zeit, etwas vorzubereiten, aber etwas musste vorbereitet werden! Vor ein paar Tagen habe ich diese herrlichen Schokoladennougats gesehen und mich in sie verliebt... Erst danach habe ich gelesen, dass es sich um ein typisches Rezept für die Allerheiligen handelt. Macht nichts, denn in der Zwischenzeit habe ich für Weihnachten geprobt... Torrone war schon immer etwas Weihnachtliches für mich.

Schoko-Haselnuss-Torrone (Schoko-Haselnuss-Nougat) Süsses Schoko-Haselnuss-Torrone (Schoko-Haselnuss-Nougat), ein unglaublicher Genuss aus der italienischen Tradition. Es wird traditionell am 1. und 2. November (Allerheiligen) gegessen.
Zutaten
200gr dunkle Schokolade
300gr weisse Schokolade
250gr Nutella oder Haselnussaufstrich
150gr geröstete Haselnüsse


Zubereitung

Die dunkle Schokolade im Wasserbad schmelzen und Silikonformen mit Hilfe eines Pinsels mit der Schokolade bestreichen. Man kann auch eine Kastenform aus Silikon nehmen und einen grossen Torrone machen, wie ihr es bevorzugt. Anschliessend die Förmchen zum Trocknen in den Kühlschrank stellen. Sobald sie trocken sind, bepinselt sie ein zweites Mal mit Schokolade und legt sie wieder in den Kühlschrank.
In der Zwischenzeit die weisse Schokolade immer im Wasserbad schmelzen. Sobald es geschmolzen ist, in eine Schüssel geben und das Nutella hinzufügen. Die gerösteten Haselnüsse hinzugeben und gut vermischen.

Hohlt die Förmchen mit der bestrichenen Schokolade aus dem Kühlschrank und füllt die Mulden, mit Hilfe eines Löffels, mit der Haselnussfüllung. Wieder in den Kühlschrank stellen und etwas fest werden lassen. Wenn es etwas fest geworden ist, wieder aus dem Kühlschrank holen und alles mit der restlichen dunklen Schokolade verschliessen.

Jetzt für mindestens 3h kalt stellen. Wenn die Form gross ist, kann es länger dauern. Sicherheitshalber rate ich, es über Nacht stehen zu lassen und es nicht gleich kalt anzuschneiden, damit es nicht bricht.

Buon appetito

Teile