Veganer Apple Pie (Amerikanischer Apfelkuchen)

Veganer Apple Pie (Amerikanischer Apfelkuchen) ein klassisches Herbstdessert voller saftiger Äpfel. Kennt ihr den Apfelkuchen, der immer in Zeichentrickfilmen zu sehen ist? Hier ist er!
Hervorragend geeignet, wenn man viele Äpfel zu verwerten hat, er ist wirklich einfach und in kurzer Zeit gemacht. Es ist auch einer dieser Kuchen, die man am Vortag zubereiten kann, da er am nächsten Tag kompakter und leichter zu schneiden ist.

Wenn man viele Äpfel verwendet, hat man auch viele Apfelreste, aber werft sie nicht weg. Aus den Schalen und Kernen der Äpfel (nur wenn bio und unbehandelt) habe ich ein tolles Apfel-Zimt-Gelee gemacht. Ich habe nur die Reste, Wasser, Zimt, Zitronensaft und Gelierzucker verwendet, das genaue Rezept von "use your food" findet ihr hier. Ich weiss, es ist noch früh, aber es ist ein tolles, super günstiges Weihnachtsgeschenk!

Veganer Apple Pie (Amerikanischer Apfelkuchen) Süsses Veganer Apple Pie (Amerikanischer Apfelkuchen), ein klassisches Herbstdessert voller saftiger Äpfel. Kennt ihr den Apfelkuchen, der immer in Zeichentrickfilmen zu sehen ist? Hier ist er!
Zutaten
Mürbeteig
400gr Mehl
4 Esslöffel Zucker
1 Prise Salz
qs Vanille
200gr Butter oder Margarine
3-4 Esslöffel kaltes Wasser
Füllung
8-10 Äpfel
70gr Zucker
30gr Butter oder Margarine flüssig
4 Esslöffel Mais- oder Kartoffelstärke
1 Zitrone nur Saft
1 Prise Zimt


Zubereitung

Beginnt mit der Zubereitung des Mürbeteigs. Mehl, Zucker, Salz und Vanille in eine grosse Schüssel geben und vermischen. Die Butter dazugeben und mit den Fingerspitzen zu einer sandigen/krümeligen Mischung kneten, dann das Wasser dazugeben und alles schnell kneten, bis eine homogene Masse entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Währenddessen die Füllung zubereiten. Die Äpfel waschen und schälen, das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Scheiben schneiden. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und gut vermischen. Nach einer halben Stunde den Mürbeteig halbieren und zwischen zwei Lagen Backpapier ausrollen. Nun die Backform mit dem Mürbeteig auskleiden, die Ränder gut andrücken, den Boden einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze 10min backen.

Die Backform aus dem Ofen nehmen und die Ofentemperatur auf 180°C senken. Die Apfelfüllung auf den vorgebackenen Boden verteilen. Die andere Hälfte des Mürbeteigs auswallen und die Äpfel damit bedecken. Die Ränder gut andrücken und kleine Schnitte machen und nach Belieben mit dem übrig gebliebenen Mürbeteig dekorieren.

Nun backt den Apple Pie im unteren Teil des Ofens bei 180°C Ober- und Unterhitze für eine Stunde. Wenn noch 15-20 Minuten übrig bleiben, verschiebt den Kuchen in die Mitte des Ofens, damit er auch Ober gut backt. Gegen Ende öfters kontrollieren, damit er nicht anbrennt. Lasst den Kuchen gut abkühlen, bevor ihr ihn schneidet, am nächsten Tag ist er kompakter und lässt sich leichter schneiden.

Buon appetito

Teile