Rhabarber-Tarte

Rhabarber-Tarte, ein wahres Vergnügen! Mürbeteig und Rhabarber, was will man mehr?!

Heute hatte ich Lust auf eine leckere Tarte mit Mürbeteig und ich hatte Rhabarber im Kühlschrank... Solange es Rhabarber gibt, verwende ich ihn auf alle möglichen und erdenklichen Arten... Ich liebe Mürbeteig, roh, gebacken in allen Varianten!!! Deshalb mache ich immer etwas mehr...

Rhabarber-Tarte Süsses Rhabarber-Tarte, ein wahres Vergnügen! Mürbeteig und Rhabarber, was will man mehr?!
Zutaten
Mürbeteig
300gr Mehl
100gr Puderzucker
150gr Butter kalt
1/2 Zitrone nur Abrieb
1 Ei
1 Prise Salz
Füllung
2 Stangen Rhabarber
2 Esslöffel Mehl
2 Esslöffel Zucker
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
ca. 300ml Milch
qs gemahlene Mandeln oder Haselnüsse


für eine runde 22-24cm Tarteform

Zubereitung

Zuerst den Mürbeteig vorbereiten, dafür Mehl, Puderzucker, Zitronenschale und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Die in kleine Stücke geschnittene kalte Butter dazugeben und alles mit den Fingerspitzen sandig verkneten, dann das Ei hinzufügen und schnell kneten, bis ein glatter und homogener Teig entsteht. Den Mürbeteig mit Klarsichtfolie umwickeln und für 1h in den Kühlschrank stellen.

In der Zwischenzeit den Guss vorbereiten. Ein Messbecher nehmen, Mehl und etwas Milch hinein geben, um das Mehl aufzulösen. Wenn keine Klümpchen mehr vorhanden sind, Zucker, Vanillezucker, Ei und eine Prise Salz hinzufügen und alles verrühren. Anschliessend mit der restlichen Milch bis zu 350ml auffüllen und fertig rühren.

Anschliessend den Rhabarber rüsten, in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Wallholz und etwas Mehl 5mm dick ausrollen. Die Tarteform mit dem Mürbeteig eindecken und die Ränder gut andrücken. Den Boden der Tarte mit einer Gabel einstechen, dann den Boden leicht mit ein wenig gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen bedecken. Nun den Rhabarber dazugeben. Zum Schluss den zuvor zubereitetet Guss hinzufügen. Mit dem übriggebliebenen Mürbeteig die Tarte nach Belieben verzieren!

Die Tarte auf der untersten Schiene des Ofens für 45min bei 175°C Ober- und Unterhitze backen. Für die letzten 10min verschiebe ich die Tarte auf die mittlere Schiene. Die Tarte vollständig abkühlen lassen, bevor sie aus der Form genommen wird.

Buon appetito

Teile