Pasta mit Tomatensugo und Burrata

Werbung: Pasta mit Tomatensugo und Burrata in Zusammenarbeit mit Farmy. Ein ganz einfaches Pastagericht, aber mit toller Wirkung! Sehr wenige Zutaten, aber gute. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.
Für diese Art von Rezept empfehle ich euch, Rigatoni, Tortiglioni oder Paccheri zu verwenden und hochwertige Burratine oder Burrata zu kaufen!

Dieses Gericht haben wir vor über einem Jahr bei einer Taufe gegessen. Es hätte auch Rohschinken auf dem Teller sein sollen, aber den hatten sie uns selbstverständlich nicht gegeben... Ich war überrascht von der Einfachheit und dem Geschmack dieses Gerichts und fragte mich: Warum hast du dir das nicht ausgedacht?! Es ist nichts anderes als Pasta mit Tomatensugo und Burrata-Zusatz. Und es ist die Burrata, die den Unterschied macht! Es war zu gut und ich wollte das Rezept nachmachen.
Wir Italiener wissen, wie man Pasta zubereitet, wie man Tomatensugo kocht... diese kleinen Tricks, die wir instinktiv anwenden, die aber viele nicht kennen. Hier sind Tricks, die wir von unseren Grosseltern und Eltern gelernt haben:

  1. Kauft gute Tomatenpassata, die nur aus Tomaten besteht, es werden keine weiteren Zutaten für das Püree benötigt. Ihr könnt das Basilikum (frisch oder gefroren) später hinzufügen!
  2. Für den Tomatensugo benötigt man nur 5 Zutaten: Tomatenpassata, Zwiebeln, Olivenöl, Salz und Basilikum.
  3. Ein guter Tomatensugo muss lange bei niedriger Temperatur gekocht werden. Den Unterschied schmeckt man...
  4. Um den Sugo zu probieren, gibt es nur eine Methode: Nehmt ein Stück Brot und taucht es in den Sugo. Wenn der Sugo am Brot haften bleibt, ist es fertig. Wenn das Brot nur nass wird, ist es noch zu flüssig.
  5. Nachdem das Kochwasser abgegossen wurde, sollte die Pasta nicht mit kaltem Wasser abgespült werden! Bitte!
  6. Nach dem Abtropfen wird die Pasta mit der Sosse gemischt und dann erst auf den Teller gelegt. Man macht die Pasta nicht einfach auf den Teller und gibt dann die Sosse darauf. Okay?
  7. NEIN! Ketchup ist kein Tomatensugo! Nein, nein und nochmals nein!

Mit diesen kleinen Tipps kann man hier nichts falsch machen und einen ausgezeichneten Teller Pasta geniessen! Zum Einkaufen schaut einfach bei Farmy vorbei, wo man Pasta, ausgezeichnete Tomatenpassata und sogar wirklich köstliche Burrata findet!

Pasta mit Tomatensugo und Burrata Herzhaftes Pasta mit Tomatensugo und Burrata, ein ganz einfaches Pastagericht, aber mit toller Wirkung! Sehr wenige Zutaten, aber gute. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag.
Zutaten
320gr Pasta (Rigatoni, Paccheri o.ä.)
1 Zwiebel
etwas Salz
etwas Olivenöl
1 Flasche Tomatenpassata
etwas Basilikum
4 kleine Burrate


für 4 Personen

Zubereitung

Die Zwiebel fein hacken und in einem Topf mit etwas Öl und einer Prise Salz anbraten. Die Tomatenpassata in den Kochtopf giessen, die Flasche zur Hälfte mit Wasser füllen und dieses Wasser ebenfalls in den Topf giessen. Umrühren, zum Kochen bringen und dann die Temperatur senken. Es sollte so lange köcheln, bis der Sugo eingedickt ist und er gewünschte Konsistenz hat. Salzen und das Basilikum hinzufügen.

Reichlich Wasser zum Kochen bringen, die Pasta dazugeben und salzen. Nach dem Garen die Pasta, etwas al dente, abtropfen lassen und mit dem Tomatensugo mischen. Etwas Sugo beiseite lassen, um es später auf den Teller auf die Pasta zu verteilen.

Pasta anrichten, etwas Tomatensugo auf die Pasta geben und dann eine Burratina oder eine halbe Burrata nehmen und auf die Pasta legen.

Buon appetito

Teile