Schokoladen-Donuts

Schokoladen-Donuts sehr schokoladige Küchlein, super zum Verarbeiten von viel Schokolade. Für die Donuts kann man Milch- oder dunkle Schokolade verwenden. Mit Milchschokolade werden sie etwas süsser. Für die Glasur kann man jedoch jede Schokolade verwenden, die man möchte oder hat, denn ich bin mir sicher, dass wir alle ziemlich viel Osterschokolade übrig haben.
Wenn ihr kein Donuts-Backblech habt, könnt ihr ganz einfach Muffins backen oder wenn ihr andere Formen wie kleine Gugelhupfs oder kleine Kastenküchlein habt, sind diese genauso gut.

Was macht ihr mit der übriggebliebenen Osterschokolade? Ich versuche, ein paar schokoladige Desserts zuzubereiten oder sie zu zerstückeln und einzufrieren. So habe ich immer Schokolade für Kuchen, süsse Brötchen, für Schoko-Glasur oder Brownies. Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass Brownies mit Osterschokolade die besten sind! Fragt nicht warum, aber es ist so.

Und herzlich willkommen auch dir, April! Ostern ist vorbei, der Frühling scheint angekommen, aber ich habe immer noch ein bitzeli Angst, dass es wieder schneien könnte. Das ist schon mehrmals passiert, es ist jedes Mal schrecklich, besonders wenn man alles in Blüte sieht. Aber was willst du machen?! Richtig, positiv denken und hoffen, dass es nicht passiert. Ich kann es kaum erwarten, die Winterjacken, Schals und Stiefeletten endlich weg zu räumen, kann sie nicht mehr ausstehen. Ich möchte endlich meine Jeansjacke anziehen und schauen, ob ich noch Knöchel habe...

Schokoladen-Donuts Süsses Schokoladen-Donuts, super schokoladige Küchlein, super zum Verarbeiten von viel Schokolade.
Zutaten
Schoko-Teig
140gr Schokolade (Milch- oder dunkel)
2 Eier
60gr Zucker
65gr Sonnenblumenöl
135gr Milch
150gr Mehl
15gr Kakaopulver
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
etwas Vanille
Glasur
150gr Schokolade
2-3 Esslöffel Rahm


für ca. 10 Donuts

Zubereitung

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker hellschaumig schlagen. Die geschmolzene Schokolade, dann das Öl und die Hälfte der Milch unter ständigem Rühren hinzufügen. Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Vanille mischen. Das Mehlgemisch und die restliche Milch immer abwechselnd hinzu geben und verrühren, bis eine schöne, glatte Masse entsteht.

Den Teig in einen Spritzbeutel giessen und die Mulden der Donutform füllen (evtl. muss man das Blech zuerst bebuttern und bemehlen, wenn ihr keine Donutform habt, gehen auch Muffins oder andere Formen).
Die Schokoladen-Donuts im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten lang backen. Lasst sie einen Moment in der Backform abkühlen und gebt sie dann zum vollständigen Abkühlen auf ein Gitter.

Für die Glasur die Schokolade im Wasserbad mit 2-3 Esslöffel Rahm (Sahne) schmelzen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, taucht die Donuts in die Glasur und lasst alles trocknen, bevor ihr sie esst...

Buon appetito

Teile