Blätterteig-Mönchsbart-Nestchen mit Ei

Blätterteig-Mönchsbart-Nestchen mit Ei sehr leckere kleine Tartes, perfekt für Ostern. Hervorragend als Vorspeise, für ein Buffet, aber auch für den Osterbrunch. Ich habe die grosse Version vorbereitet, aber wenn ihr wollt, könnt ihr auch kleine Nestchen mit Wachteleiern anstelle von Hühnereiern machen. Auf diese Weise erhaltet ihr kleine Häppchen. In diesem Fall verkürzen sich die Garzeiten im Backofen.
Unter dem Ei liegt etwas Käse, ich habe rezenten Gruyère verwendet. Bei diesem Käse war der Geschmack schön kräftig. Hier habt ihr die Möglichkeit, den Käse auszuwählen, den ihr mögt, und so den Geschmack zu verleihen, den ihr bevorzugt. Je reifer der Käse, desto kräftiger der Geschmack. Wenn ihr einen milden Käse verwendet, wird der Geschmack zarter. Wichtig ist, keinen Käse zu verwenden, der beim Kochen Wasser abgibt!

Ihr könnt auch mit der Konsistenz des Eigelbs spielen. Wenn ihr möchtet, dass es noch flüssig ist, lasst es etwas kürzer im Ofen. Wenn ihr stattdessen möchtet, dass das Eigelb gut durchgegart ist, lasst es etwas länger backen. Wichtig ist, dass das Eiweiss gut gekocht und nicht mehr glitschig ist...

Aber kennt ihr Mönchsbart? Die Kinder und ich mögen ihn sehr gerne und ich suche nach Rezepten, um ihn häufiger zu verwenden. Ich mache oft das Mönchsbart-Omelett ohne Eier, das ich mit Kichererbsenmehl mache, aber es schmeckt auch sehr gut mit Eier.

Blätterteig-Mönchsbart-Nestchen mit Ei Herzhaftes Blätterteig-Mönchsbart-Nestchen mit Ei, sehr leckere kleine Tartes, perfekt für Ostern.
Zutaten
1 Packung Blätterteig
ca. 500gr Mönchsbart
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
etwas Käse nach Geschmack
4 Eier
etwas Salz


für 4 Nestchen

Zubereitung

Die Wurzeln vom Mönchsbart wegschneiden und gut waschen. Mönchsbart 5min lang in kochendem Wasser blanchieren, dann gut abtropfen lassen und in einer Pfanne mit etwas Öl und einer Knoblauchzehe kurz anbraten. Salzen und beiseite stellen.

Blätterteigrolle ausrollen und 4 Scheiben mit einem Durchmesser von ca. 12cm ausstechen. Die 4 Scheiben auf ein Backblech mit Backpapier darunter verteilen und mit einer Gabel sehr gut einstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze 5–10min lang blindbacken (der Blätterteig sollte etwas Farbe annehmen).
Das Blech aus dem Ofen nehmen und etwas grob geriebenen Käse auf den Blätterteigscheiben verteilen, sodass ein Rand von 1cm frei bleibt. Den Mönchsbart auf den Käse so anrichten, dass ein Kreis/Nest mit einem Loch in der Mitte entsteht. 3min backen.
Das Blech wieder aus dem Ofen nehmen und vorsichtig ein Ei in die Mitte jedes Nests giessen.

Temperatur auf 180°C senken und auf Umluft umstellen, dann nochmals 10-15min backen, oder so lange wie ihr das Eigelb gebacken haben wollt. Sobald die Nestchen aus dem Ofen kommen, salzen.

Buon appetito

Teile